Moers. Die „Partykrake“ verlässt die Moerser Innenstadt und zieht um. Zuvor eröffnet an der Homberger Straße der britische Brautmodenhändler „Wed2B“.

Die Homberger Straße erleidet einen herben Verlust: Die „Partykrake“ verlässt den Standort nach sechs Jahren. Zuvor allerdings wird es ein paar Häuser weiter eine Neueröffnung geben: „Wed2B“, der größte britische Brautmodenhändler, startet in Kürze in Moers mit seinem zweiten Geschäft auf dem deutschen Markt.

Die „Partykrake“ verkauft Geschenke, Dekoartikel und Kostüme für verschiedene Gelegenheiten, vom Geburtstag über Hochzeiten und Partys bis zum Junggesellenabschied oder Abiball – alles gerne auch ein wenig schriller. Nun verlegt sie ihre Geschäftsräume in das neue Edeka-E-Center an der Rheinberger Straße in Utfort, in dem es neben dem Großsupermarkt weitere Ladenlokale geben wird. Der Einzelhändler wird dort über eine Verkaufsfläche von 230 Quadratmetern verfügen – mehr als doppelt so viel wie jetzt: „Diesen Platz brauchen wir dringend“, sagt Inhaber Stephan Brack. „Wir werden unser Sortiment erweitern. An der Homberger Straße platzen wir schon jetzt aus allen Nähten.“

Der größte britische Brautmodenhändler „Wed2B“ bezieht in diesen Tagen sein Ladenlokal an der Homberger Straße in Moers.
Der größte britische Brautmodenhändler „Wed2B“ bezieht in diesen Tagen sein Ladenlokal an der Homberger Straße in Moers. © Unbekannt | Foto: Wolfgang Ibel

Brack nennt zwei weitere Gründe für den Wechsel: Anders als in der Innenstadt sei am neuen Standort eine solch große Fläche „bezahlbar“, so der Händler. Zudem gebe es ausreichend Kundenparkplätze. Ein Eröffnungstermin steht noch nicht fest. Stephan Brack geht davon aus, dass der Umzug im dritten Quartal erfolgen kann. Bis dahin geht das Geschäft in der City weiter.

Ganz in der Nähe, an der Homberger Straße 41, bezieht gerade „Wed2B“ sein Ladenlokal. Eröffnet wird am 21. Juni, teilt das Unternehmen auf Anfrage mit. „Wed2B“ vertreibt laut Eigenwerbung „luxuriöse Brautmode zu erschwinglichen Preisen“. Zum Sortiment gehören darüber hinaus Braut-Accessoires und Brautjungfernkleider.

„Wed2B“, mit 47 Niederlassungen in Großbritannien, Irland, Belgien und den Niederlanden vertreten, plant derzeit 20 Filialen in Deutschland. Die erste – in Bielefeld – ist am Freitag gestartet, das Geschäft in Moers mit einer Verkaufsfläche von 300 Quadratmetern ist das zweite in Deutschland und die 49. Filiale insgesamt.

Peggy Schroen, European Retail Operations Director, sagt: „Wir sind sehr froh,unseren zweiten Store in Deutschland zu eröffnen. Nach einem schwierigen Jahr, indem viele Hochzeiten pandemiebedingt verschoben werden mussten, sind wir sehrglücklich darüber, dass wir unsere wunderschönen Kleider in Moers und in derumliegenden Region anbieten können.“