Kreis Wesel. Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen – auch beim Nahverkehrsunternehmen Niag. Acht Azubis sind dort ins ihr Berufsleben gestartet.
Acht junge Menschen haben jetzt bei der Niag, dem Nahverkehrsunternehmen für die Kreise Wesel und Kleve, den Schritt ins Berufsleben gemacht. Ihre neuen Teams, der Vorstand, der Logistik-Chef und der Betriebsrat nahmen sie am 1. August in Empfang und führen sie durch ihre ersten Tage, wie die Niag jetzt mitteilte.
Die neuen Auszubildenden verteilen sich auf verschiedene zukunftsträchtige Berufsfelder: Zwei Berufskraftfahrer im Personenverkehr, zwei Kfz-Mechatroniker mit der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik, zwei Eisenbahner im Betriebsdienst, eine Kauffrau für Büromanagement und ein Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration sind gestartet. Für Ausbildungsleiterin Vanessa Diederich ist klar: „Unsere Auszubildenden starten ihr Berufsleben in echten Zukunftsbranchen. Sie haben beste Perspektiven bei uns.“
Azubis bei der Niag vom Vorstand begrüßt
Niag-Vorstand Peter Giesen begrüßte die Auszubildenden an ihrem ersten Tag im Unternehmen: „Als einer der großen Arbeitgeber in unserer Region bieten wir ein breites Spektrum sicherer und attraktiver Arbeitsplätze.“ Logistikleiter Stefan Pelz ergänzte: „Wer bei der Niag arbeitet, ist aktiver Teil der Verkehrswende in unserer schönen Region. Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen im Geschäftsfeld Logistik tragen jetzt maßgeblich dazu bei, dass Unternehmen hier und weit über die Region hinaus mit wichtigen Rohstoffen und Gütern versorgt werden.“
Die Niag setze auf eine umfassende und praxisnahe Ausbildung, die den jungen Menschen nicht nur fachliches Wissen, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen vermittele, heißt es in der Pressemitteilung. So werden die Auszubildenden früh in Projekte eingebunden und können eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen.