Kleve. Sechs Events in dem Zelt auf dem Kirmesplatz am Spoykanal locken in Kürze wieder tausende Narren an. Was wann genau geboten wird.

In den kommenden Wochen wird auf dem Kirmesplatz am Klever Spoykanal wieder so richtig die Post abgehen: Die Firma KLE-Event organiert dann wieser sechs Verantaltungen im Klever Festzelt, bei denen tausende Narren die Fünfte Jahreszeit feiern werden.

Einer, der besonders diesen Highlights der Session entgegenfiebert, ist kein Geringerer als seine Majestät, der Klever Prinz Tim, der Rockende: „Die Vorfreude ist sehr groß: Ich bin jemand, der sich besonders auf alle Sitzungen freut. Das ist nochmal extrem bei den Herren- und Damensitzungen im Zelt.“ Dann ergänzt der 42-Jährige: „Für mich persönlich ist der Prinzenkostümball immer die schönste Veranstaltung.“ Und auch der Abschluss der großen Session am Rosenmontag, werde sicher auch besonders schön, so Tim Steffens.

Kölsche Band Räuber sowie köstliche Komiker

Den Auftakt im Klever Festzelt bildet in diesem Jahr die Damensitzung am Freitag, 21. Februar, ab 16.11 Uhr – Einlass für die bis zu 1040 meist originell verkleideten Frauen ist bereits ab 14.33 Uhr. Neben der lokalen Klever Tanzgruppe Eclipse stehen hochkarätige Akteure auf dem Programm – darunter auch die Kölsche Band Räuber sowie Achnes Kasulke, die sich selber als Deutschlands prominenteste Putzfrau mit Showcharakter bezeichnet.

Klever Festzelt 2025
Die Kölsche Band Räuber tritt bei der Damensitzung im Klever Festzelt auf. © KLE-Event | PR

Am Samstag, 22. Februar, geht es bereits morgens ab 9.33 Uhr mit der Herrensitzung weiter: Hier haben sich unter anderem die Comedy-Dame Lieselotte Lotterlappen sowie Willi und Ernst angekündigt, die in bester Tradition Kölner-Zwiegespräche zum Besten geben werden. Doch auch akustische und optische Leckerbissen werden den Männern sicherlich einige vergnügliche Stunden bereiten.

Veranstalter verspricht fernsehreifes Programm

„Wir haben bei den Sitzungen wirklich ein fernsehreifes Programm“, verkündet Nathalie Karnau von der veranstaltenden Agentur KLE-Event und verweist darauf, dass für mache Veranstaltungen im Klever Festzelt die Tickets bereits jetzt schon knapp werden. Ein angepasstes Sicherheitskonzept werde für größtmögliche Sicherheit im Zelt sorgen, unter anderem werde es Taschenkontrollen geben, so die Organisatorin.

Klever Festzelt 2025
Willi und Ernst freuen sich schon auf ihren Auftritt in Kleve. © KLE-Event | PR

Am Wahlsonntag, 23. Februar, haben Karnevalsfreund beim Prinzenfrühschoppen ab 9.11 Uhr eine Auswahl an Majestäten, wie es sie kaum woanders geben wird: Bereits 23 Anmeldungen, auch von Karnevalsvereinen aus den Niederlanden, sind beim Klever Rosenmontags-Komitee bereits eingegangen berichten KRK-Schatzmeister Tobias Grundmann und Vizepräsident Andre van der Louw.

Schlagersänger Eloy de Jong kommt nach Kleve

Die Wilden Weiber werden dann am Donnerstag, 27. Februar, ab 16.11 Uhr zum Möhneball ins Zelt gelassen, um ausgiebig Frauenkarneval zu feiern. Der Prinzenkostümball folgt am Samstag, 1. März, ab 18.11 Uhr mit dem niederländischen Pop- und Schlagersänger sowie Moderator Eloy de Jong. Außerdem wird es eine Prämierung des schönsten Einzelkostüms und der am originellsten kostümierten Gruppe geben.

Tickets gibt‘s online und an der Abendkasse

Am Rosenmontag, 3. März, steigt ab 14.11 Uhr die große After-Zug-Party in dem Zelt auf dem Kirmesplatz. Hier kostet der Eintritt 13 Euro, zuvor beim Prinzenkostümball 24 Euro, beim Möhneball 20 Euro, beim Prinzenfrühschoppen 12 Euro sowie bei den Damen- und Herrensitzungen jweils 36,50 Euro. Unter www.kleverfestzelt.de kann man die Karten im Vorverkauf bekommen, sollte ein Event noch nicht ausverkauft sein, gibt es auch noch Tickets am Eingang des Zeltes.