Niel. Er wackelte, er ruckelte – und dann fiel der Vogel von der Stange. Die St. Antonius Schützengilde freut sich über den neuen Schützenkönig.
Bernd Vriesen ist neuer Schützenkönig in Kranenburg-Niel. Am Schützensonntag holte er nach dem 471. Schuss den Vogel von der Stange, der zwischenzeitlich sich schon gefährlich zur Seite neigte und damit für Aufsehen sorgte. Am Ende konnte Vriesen allerdings mit einem gezielten Schuss den Rumpf herunterholen.
Auch interessant
Die Preisträger in Niel
Gemeinsam mit seiner Frau Petra bildet er das neue Königspaar in Niel. Sie lösen damit Andreas Adam und Carolien van Eerden ab. Bernd Vriesen ist seit vielen Jahren im Vorstand der Nieler Schützen aktiv und war von Oktober 2013 bis März 2020 Gildemeister. Er ist stolz, nun für ein Jahr der König zu sein.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++
Folgende Preisträger wurde ermittelt: Felix Oppenberg sicherte sich nach 61 Schüssen den Kopf, für Thilo Voss fiel nach 140 Schüssen der rechte Flügel herunter und Simon Metzelaer freute sich über den linken Flügel. Den Stoß sicherte sich Stephan van de Sand – nach 206 Treffern.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
- Kleve: Spielwaren vom Kindertraum sind nach Brand hin
- Kreis Kleve: Nationalpark-Gegner sorgen mit Flyer für Verwunderung und Ärger
- Kleve: Quartier überrascht zum Abschied für Klever Metzgerei Terhoeven
- Kleve: Gelungener Umbau der St.-Georg-Schule ist ein Meilenstein
Langjährige Mitglieder der Schützengilde
Gildemeister Max Wilmsen zeichnete am Abend noch mehrere Mitglieder aus. Andreas Keders und Theodor Euwens sind seit jeweils 40 Jahren in der Schützengilde aktiv. Hans Werner Ott kann auf eine 50-jährige Mitgliedschaft blicken und Josef Vos ist sogar seit 60 Jahren Mitglied bei der St. Antonius Schützengilde Niel.