Kleve. Ein Ara war auf eine Baumkrone am Klever Ring geflogen. Die Feuerwehr rückte mit einer Drehleiter an, um die Papageien-Dame „Sissi“ einzufangen.

Tierischer Einsatz für die Feuerwehr: Ein entflohener Papagei hat am Montag in Kleve einen Tierrettungseinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Der Gelbbrust-Ara mit dem Namen Sissi war am Abend auf einen Baum am Klever Ring nahe Kreuzung mit der Flutstraße geflogen, wie die Feuerwehr mitteilte. Normalerweise sei der Vogel in der unmittelbaren Nähe zu Hause.

Wegen des Verkehrslärms ließ sich die Papageien-Dame allerdings nicht von ihrem Besitzer aus der Baumkrone locken, erklärte die Feuerwehr. Am frühen Abend waren viele Fahrzeuge auf dem Klever Ring unterwegs.

Feuerwehr Einsatz
Die Drehleiter ermöglichte dem Besitzer des Papageis zu seinem entflogenen Tier zu gelangen. © FW Kleve | Feuerwehr Kleve

Um 18.17 Uhr wurde der Löschzug Rindern zu einer Tierrettung auf dem Klever Ring nahe der Kreuzung mit der Flutstraße alarmiert. Laut erster Meldung sollte sich ein entflogener Papagei in einem Baum befinden. Dies bestätigte sich dann auch vor Ort.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland


Wie Kevin Winands, Stellvertretender Sprecher der Klever Feuerwehr, berichtet, habe der Vogel auf rund neun Metern Höhe gesessen und durch laute Rufe auf sich aufmerksam gemacht. Daher kam die Drehleiter der Feuerwehr zum Einsatz.

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++

Feuerwehr war im Einsatz

Der Besitzer wurde mit der Leiter in die Nähe seines Tieres gebracht – und Sissi setzte sich umgehend auf seinen Arm. Dann wurden beide mit der Leiter nach unten gefahren. Sowohl der Papagei als auch der Besitzer seien wohlauf, hieß es. 16 Einsatzkräfte unter Leitung vom Rinderner Löschzugführer Daniel Kuhnke waren an der Aktion beteiligt. Für 10 bis 15 Minuten musste eine Fahrbahn des Klever Rings für den Verkehr gesperrt werden.

Feuerwehr Einsatz
Während des Feuerwehreinsatzes musste eine Richtungsfahrbahn auf dem Klever Ring kurzzeitig gesperrt werden. © FW Kleve | Feuerwehr Kleve

„Besitzer und Papagei sind mit dem Schrecken davongekommen“, sagte Winands abschließend. Der eingeschüchterte Papagei habe seinen Besitzer sofort erkannt, als der Korb auf seiner Höhe angekommen war. Gesprochen habe der Vogel zwar nicht, sei aber glücklich auf dem Arm seines Herrchens gelandet.

Feuerwehr Einsatz
Die Rettung naht... © FW Kleve | Feuerwehr Kleve
Feuerwehr Einsatz
...von unten ist der Vogel allerdings nur schwer zu erkennen. © FW Kleve | Feuerwehr Kleve