Kranenburg-Nütterden. Die Allgemeine Schützengesellschaft Nütterden lädt am Wochenende zur großen Kirmes. Auf diesen Festwirt sind alle gespannt.
Die Schützen in Nütterden haben einen neuen König. Nach einem Dreierwettkampf um die Königswürde holte Marc van der Zweep überraschend den Vogel von der Stange. Nach nur 44 Schüssen kam der Vogel von der Stange, sehr zum Leidwesen von Dieter Vehreschild und Matthias Senger, die auch angetreten waren. Das neue (alte) Königspaar sind Marc van der Zweep und seine Frau Sandra. Kurios: Im vergangenen Jahr war Sandra van der Zweep Schützenkönigin in Nütterden.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++
Die weiteren Preisträger
Als weitere Preisträger gingen folgende Schützen aus dem Schießen hervor: Ralf Wirtz schoss den Kopf, Norbert Dercks den linken Flügel, Jenny Müller den rechten Flügel und Thomas Tüchthuisen den Schwanz. Der strahlende Sieger des Prinzenschießens der Jugendabteilung heißt Tom Landmann. Weitere Preisträger waren: Henry Campschroer (Kopf), Tom Landmann (li. Flügel), Laura van der Zweep (re. Flügel) und Noah Gertzen (Schwanz).
Der Gewinner des Schülerprinzenschießens ist Phil Podoljanski. Weitere Preisträger waren: Pia Westerhoff (Kopf), Luca Landmann (li. Flügel), Lennart Siebers (re. Flügel) und Phil Podoljanski (Schwanz).
Mit dem neuen Königspaar wird jetzt die Kirmes eingeläutet, die vom 13. bis 16. September für 4 Tage am Haferkamp gefeiert wird. Einer wird dabei ganz besonders im Fokus stehen: der neue Festwirt Michael Hagedorn. „Die Gäste erwartet ein tolles Festzelt mit Außenterrasse und Ausschankwagen, beste Voraussetzungen für ein geselliges Fest mit Kirmesstimmung pur“, so Michael Hagedorn voller Vorfreude auf zahlreiche Besucher.
Auch interessant
Mallorca Party am Freitagabend
Mit Dank an die Sponsoren gibt es für die Kinder der Grundschule und der drei Kindergärten wieder die begehrten „Freifahrtscheine“, die an allen Kirmestagen bei den Schaustellern eingelöst werden können. Den Startschuss zur Kirmes gibt am Freitag, den 13. September um 19 Uhr zunächst Bürgermeister Ferdi Böhmer mit dem obligatorischen Fassanstich, bei dem auch das Freibier für die geladenen ortsansässigen Vereine nicht fehlen wird. Die große „Mallorca Party“ im Anschluss beginnt mit einer Happy Hour ab 21 Uhr. DJ Oliver wird die feierwilligen Partygäste mit Dance, EDM, Schlager, Party- und Mallorca- bekannten Songs kräftig einheizen (Einlass ab 18 Jahren).
Am Kirmessamstag gibt’s ab 15 Uhr wieder das beliebte Kinderfest mit anschließender Kinder- und Jugenddisco vom Team des Ferienlager Nütterden.
Neue Veranstaltung am Samstagabend
Ab 21 Uhr heißt es dann erstmals „Das Dorf Tanzt“. Das ist das Motto des Abends, zu dem DJ Oliver mit den Songs der 80-er und 90-er Jahre sowie auch aktuellen Hits alle Gäste auf die Tanzfläche mitnehmen möchte.
Aus guter Tradition feiern zum Vereins- und Fahnentag am Sonntag, den 15. September wieder alle Nütterraner Vereine gemeinsam im Festzelt.
Krönungsball am Montagabend
Vor dem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der St. Antonius Pfarrkirche treffen sich alle Vereine sowie deren Fahnenabordnungen um 10.15 Uhr am Antoniusweg bei Goebels. Die Messe wird musikalisch vom Musikzug der Allgemeinen Schützengesellschaft (ASG) begleitet. Im Anschluss erfolgt die traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmahl. Im Festzelt schließt sich dann nahtlos der große Kirmesfrühschoppen zu den zünftigen Klängen des Musikzuges der ASG an. „DJ Oliver“ rundet das musikalische Programmangebot des Tages ab. Um 14 Uhr öffnet die Cafeteria des Heimat- und Verschönerungsvereins im Festzelt.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
- Kleve: Spielwaren vom Kindertraum sind nach Brand hin
- Kreis Kleve: Nationalpark-Gegner sorgen mit Flyer für Verwunderung und Ärger
- Kleve: Quartier überrascht zum Abschied für Klever Metzgerei Terhoeven
- Kleve: Gelungener Umbau der St.-Georg-Schule ist ein Meilenstein
Der Höhepunkt des Schützenfestes in Nütterden folgt am Montag, den 16. September. Zunächst öffnen die Schausteller auf dem Kirmesplatz bereits ab 16 Uhr. Zum großen Festumzug treffen sich um 17 Uhr alle Schützen, Musikkapellen und Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine an der alten Schule. Pünktlich um 17.30 Uhr marschiert man dann zum Königshaus. Nach dem Umzug durch das Dorf, wird man gegen 19.30 Uhr zum Festakt auf den Kunstrasenplatz am Antoniusweg marschieren. Im Anschluss daran geht´s ins Festzelt, wo um 20 Uhr der Krönungsball mit der Proklamation des neuen Königspaares beginnt.