Kranenburg-Mehr. Der Schützenverein Kranenburg-Mehr erlebt einen Boom junger Schützen. Jetzt hat ein 25-Jähriger das Rennen um die Königswürde gemacht.

Die Schützen in Kranenburg-Mehr haben jetzt ihre Kirmes mit Schützenfest gefeiert. Das erste Highlight startete direkt zu Beginn der Mehrer Kirmes sieben Hießluftballone und schmückten den niederrheinischen Abendhimmel, wobei vor allem die zahlreichen Kinderaugen funkelten. Am Montagabend, pünktlich zum Schützenumzug hatten dann bei kaiserlichem Königswetter drei Heißluftballone noch einmal die Möglichkeit aufzusteigen um ein gelungenes Wochenende voller Freude, Spaß und geselligen Gesprächen untermalen.

Das DJ Duo Disco Sound Machine sorgte am Freitag für ausgelassenen Partystimmung. Ein Mickie Krause Double und Überraschungsgast BallermannSänger Jan Grün animierten die anwesenden Feiernden. Der Samstag begann mit einer Kinderdisko für die Jüngsten. Im Anschluss entführte das DJ Duo die Besucher auf einer Zeitreise mit den großen Hits der letzten Jahrzehnte. Hier blieben keine Wünsche offen. Vor Sonnenuntergang stiegen Freitag wieder im Rahmen der Montgolfiade einige Ballone auf. Zahlreiche Interessierte verfolgt das friedliche Bild der Ballone im Abendhimmel. Ein gelungener Auftakt des Kirmeswochenendes.

Auch interessant

Spannendes Königsschießen

Der für Samstag geplante zweite Start musste wetterbedingt auf Montagabend verschoben werden, konnte dann jedoch zur Freude der Beteiligten starten. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Mehrer Schützen dann am Sonntagmorgen um ihrem König Daniel Derieth ein letztes Mal die Ehre zu erweisen und ihn mit samt seiner Königin Anna Marzian in seiner Residenz abzuholen. Um 14 Uhr begann dann das offizielle Königsschießen unter den Augen vieler Schaulustiger, die den unterhaltsamen Schießwettbewerb zusammen mit einem kühlen Getränk und herzhaften und süßen Speisen verfolgten. Als die Preise ausgeschossen waren, wurden dann die Königsbewerber gebeten vorzutreten.

Schützenverein Mehr
König Justus Derksen, Königin Maike, Prinz Jonah Siebers und Schülerprinzessin Marleen van de Sand.  © RH | Schützenverein Mehr

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++

Nach reiflicher Überlegung traten dann Justus Derksen und Marco Pfaffenbach vor. Über 150 Schuss lieferten sich Justus und Kontrahent Marco, der 30 Jahre nach dem Königsschuss seiner Eltern antrat. Den Kampf um die Königswürde konnte der 25-jährige Justus Derksen für sich gewinnen, der damit seiner Mutter ein ganz besonderes Geschenk zu ihrem 60. Geburtstag machte. Mehr erlebt damit einen regelrechten Boom der Jugend. Während schon im letzten Jahr alle vier Bewerber unter 30 Jahre alt waren, sind auch die beiden Königsaspiranten aus diesem Jahr Kinder der 90er. Auch der nun gekrönte König Justus Derksen ist ein wunderbares Beispiel für die gelebte Jugendförderung im Verein. Seit 2017 ist der 25-Jährige nun schon Schießwart der Jungschützen. Bei den Jungschützen konnte sich Prinz Jonah Siebers durchsetzen. Schülerprinzessin wurde Marleen van de Sand.

Krönungsball für den neuen König

Der Krönungsball zum Abschluss des Kirmeswochenendes begann mit dem Abholen des neuen Königs mit seiner Königin Maike. Nach dem Umzug durchs Dorf und dem Einzug ins Kirmeszelt wurde zusammen mit dem Nieler und Keekener Schützenkönigen samt Thron und vieler Gäste gefeiert. Wie auch schon in den Jahren zuvor begleitete Klaus Mc King mit seiner Band das große Finale der diesjährigen Kirmes. Damit ging das Highlight der Mehrer Schützen zu Ende und lässt diese mit einem zufriedenen Gefühl und Vorfreude auf das nächste Jahr zurück. 

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland