Kalkar. Der Bürgerschützenverein Kalkar 1953 feiert am 31. August seinen neuen Schützenkönig. So konnte sich der Glückliche durchsetzen.
Der Bürgerschützenverein Kalkar 1953 e. V. hat einen neuen König. Beim Königsschießen gelang es Ralf Schneider gegen 230 Uhr nach einem langen Wettkampf mit Roger Tuchard, den Rest des Vogels von der Stange zu holen. Es brauchte 143 Schüsse, bis der Vogel aufgab. Zusammen mit seiner Königin Maren Hurkens löst Ralf Schneider das Königspaar Lukas Kisters und Celine Hendricks ab.
Die Inthronisation erfolgt am 31. August im Rahmen des gemeinsamen Schützenfests mit dem BSV Altkalkar.
Auch interessant
Die Preisträger beim Königsschießen
Weitere Preisträger des Vogelschießens sind: Paul-Lambert Schmitz (Kopf), Paul Schmitz (rechter Flügel) und Alicia Verheyen (Linker Flügel). Bei der Jugend konnte sich Jakob Haurand gegen die Konkurrenz durchsetzen und mit dem 91. Schuss die Prinzenwürde erringen. Der Kopf ging an Emil Birk, der rechte Flügel an Jakob Haurand und der linke Flügel an Eleonora Tuchard. Allen Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch.
Beim gleichzeitig stattfindenden Kinderfest waren 117 Kinder zugegen, welche an vielen Spielen teilnahmen und tolle Preise einheimsten. Auch bei der anschließenden Verlosung ging kein Kind leer aus.
Das Programm des Schützenfestes
Weitere Highlights waren das Bogenschießen der Bogensportabteilung vom BSV Kalkar, die Kuchenbar und die tolle Atmosphäre im Gastronomiebereich am Schwanenhorst. Ein großer Dank geht an die Thekencrew der KKG und alle Unterstützer des Vereins.
Das Schützenfest geht weiter am Samstag, den 31. August um 16:30 Uhr mit dem Antreten aller Schützen in Uniform am Schießkeller in der Jan-Joest-Straße in Kalkar. Nach der Abholung des neuen Königspaares zieht der Festzug mit Königskutsche und Schützen durch die Stadt, und wird gegen 18 Uhr am Marktplatz in Altkalkar seinen Höhepunkt finden. Hier wird, zusammen mit dem BSV Altkalkar 1951 e. V., die Proklamation der Prinzen und der Könige durchgeführt. Den Abschluss bildet die große gemeinsame Parade beider Vereine.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
- Kleve: Spielwaren vom Kindertraum sind nach Brand hin
- Kreis Kleve: Nationalpark-Gegner sorgen mit Flyer für Verwunderung und Ärger
- Kleve: Quartier überrascht zum Abschied für Klever Metzgerei Terhoeven
- Kleve: Gelungener Umbau der St.-Georg-Schule ist ein Meilenstein
Party nach dem Festumzug
Anschließend zieht der große Festzug gemeinsam mit allen Regenten zum Schulzentrum am Bollwerk. Gegen 20 Uhr beginnt hier die Party, es spielt in diesem Jahr das Live-Duo „Zartbitter“, der Eintritt ist frei. Der Sonntag, 1. September beginnt für die Schützenfamilie um 14 Uhr mit dem Familientag im Pädagogischen Zentrum. Nach dem Umzug der Kinderkönigspaare gibt es Kaffee/Kuchen und eine Verlosung im PZ am Schulzentrum.
Zu allen Veranstaltungen ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen. Der BSV Kalkar bittet die Bevölkerung, die Häuser und Straßen zu schmücken. Weitere Infos gibt es wie immer im Internet unter: www.bsvkalkar.de