Essen. Eine Spezialeinheit hat jüngst in Rüttenscheid für Aufsehen gesorgt. Hinter der plötzlichen SEK-Präsenz verbirgt sich ein brisanter Kriminalfall.

Plötzlich lief die Spezialeinheit in olivgrün mitten in Essen-Rüttenscheid auf, in voller Einsatzmontur, durch Helme geschützt, bewaffnet und maskiert: Die martialisch wirkende Präsenz von SEK-Beamten am helllichten Tag an einem Büro- und Geschäftshaus hat jüngst für einiges Aufsehen im Stadtteil gesorgt. Was ist da los?, dürften sich zahlreiche Augenzeugen gefragt haben.

Die Polizei gibt sich auf Nachfrage verdächtig bedeckt. Offiziell heißt es lediglich, „es hat sich um Schutzmaßnahmen gehandelt“. Doch die stehen offenbar im Zusammenhang mit einem ziemlich brisanten Krimi, der sich am 7. Januar vor einer feudalen Heisinger Villa mit Gewalt entlud: Mehrere Schüsse wurden auf einen weißen Mercedes AMG abgefeuert, der in einer Hauseinfahrt am Voßbergring geparkt war. Die Kugeln durchschlugen die Heckklappe, zerstörten Scheiben.

Am 7. Januar wurde in Essen-Heisingen auf einen Mercedes AMG geschossen. Die Kugeln durchschlugen das Blech am Heck des Wagens als auch Scheiben.
Am 7. Januar wurde in Essen-Heisingen auf einen Mercedes AMG geschossen. Die Kugeln durchschlugen das Blech am Heck des Wagens als auch Scheiben. © WTVnews_Essen | WTVnews_Essen

Die Hintergründe sind laut Polizei unklar

Der oder die Täter flüchteten in einem weißen Auto. Die Polizei war im Großeinsatz und sicherte stundenlang Spuren. Verletzt wurde zwar niemand, jedoch ermittelt seitdem eine eigene Kommission, um die Attacke aufzuklären. War es eine Einschüchterung, eine Warnung, ein Racheakt, sind offene Rechnungen persönlicher oder monetärer Art im Spiel? Dazu heißt es seitens der Polizei unverändert, die Hintergründe seien völlig unklar. Obwohl sie angeblich keine belastbaren Erkenntnisse haben, scheinen die Ermittler den Fall ziemlich hoch zu hängen.

Denn seit dem Abend, an dem die Schüsse fielen und Nachbarn Alarm schlugen, steht der Heisinger Hausherr unter Polizeischutz. Was bislang allenfalls vermutet wurde, kam erst durch den Rüttenscheider SEK-Auftritt tatsächlich ans Licht. Es sind nicht nur Beamte im Streifenwagen an der vornehmen Wohnadresse auf Posten, sondern es sorgen zudem weniger auffällige Personenschützer auf Anweisung des Landeskriminalamtes (LKA) in den Rüttenscheider Büroräumen des Geschäftsmannes für die offenbar notwendige Sicherheit.

Eine Woche zuvor fielen in Bredeney gezielte Schüsse

Dass dort am Dienstag überraschend das SEK aufgelaufen ist und damit die Bombe sprichwörtlich zum Platzen brachte, könnte nach Informationen dieser Zeitung einem recht schlichten Umstand geschuldet gewesen sein: Die unauffälligeren, wenn auch nicht minder bewaffneten LKA-Zivilkräfte waren wohl verhindert, doch die Dauerbetreuung ihres mutmaßlich gefährdeten Klienten musste dennoch gewährleistet werden. Also sprang spontan eine uniformierte Spezialeinheit ein.

Für diese Version spricht, dass bislang keine Hinweise darauf bekannt wurden, dass am Dienstag in Rüttenscheid tatsächlich akute Gefahr im Verzug war. Die genauen Umstände des Wachwechsels mag die Polizei nicht näher kommentieren.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Eine Woche bevor in Heisingen Schüsse durch die Luft peitschten, war in der Nacht des 30. Dezember an der Wiedfeldtstraße in Bredeney ein Mann (40) von mehreren Kugeln getroffen und lebensgefährlich verletzt worden. Ärzte konnten den 40-Jährigen retten. Ein 26 Jahre alter mutmaßlicher Schütze aus Bocholt wurde kurz nach der Tat in einem Gebüsch festgenommen. Möglicherweise hatte er einen Komplizen, über den sich der Verdächtige aber ausschweigt. Auch zu seinem Motiv soll der Mann, der in Untersuchungshaft sitzt, noch keine Angaben gemacht haben.

Eine Mordkommission der Polizei ermittelt seit dem mutmaßlichen Anschlag. Doch auch in diesem Fall sind die Hintergründe bis heute unklar, heißt es im Polizeipräsidium an der Büscherstraße.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]