Essen-Borbeck. 30.000 Euro der Postcode Lotterie gehen nach Essen-Borbeck. Was ein lokaler Verein damit plant – und warum er weitere Hilfe benötigt.
Grün ist es am Möllhoven 62 in Essen-Borbeck rund um die Voßgätters Mühle. Grün und wild. Etwas zu wild vielleicht, selbst für das Nabu Natur- und Jugendzentrum, das dort seinen Sitz hat. In den kommenden Jahren soll das Außengelände deshalb umgestaltet werden. Das Ziel: ein naturnaher, möglichst barrierearmer Mühlengarten, der Mensch und Natur gleichermaßen gerecht wird. Der erste Schritt dorthin: ein neuer Teich. Denn der alte hat wahrlich schon bessere Tage gesehen.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Tatsächlich ist das Gewässer im dichten Grün kaum noch auszumachen: Die eine Hälfte ist zugewachsen, auf der anderen Seite kommt bereits die Teichfolie zum Vorschein. Und die ist einer der Knackpunkte: „Die Folie ist undicht – es muss sich also dringend etwas tun“, sagt Annika Simon. Die Biologin arbeitet seit 2019 an der Voßgätters Mühle und koordiniert als Projektmanagerin unter anderem die sukzessive Umgestaltung des Geländes.
Postcode Lotterie fördert Nabu-Projekt in Essen-Borbeck
Dass sie damit nun endlich loslegen kann, freut sie sichtlich. Möglich wird der erste wichtige Schritt dank einer Förderung der Postcode Lotterie in Höhe von 30.000 Euro, hinzu kommen Nabu-Eigenmittel. Denn: „Wir planen nicht einfach nur einen Ersatz, sondern einen ganz besonderen etwa 40 Quadratmeter großen Teich – einen barrierearmen Hochteich.“ Dafür hat das Nabu Natur- und Jugendzentrum eigens einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb engagiert, der auf die naturnahe Gartengestaltung spezialisiert ist. „Wir lassen das professionell planen, damit alles Hand und Fuß hat.“
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
Das Konzept? Zum einen wird der Teich ein wenig versetzt, denn der Weg muss breiter werden, damit künftig auch Menschen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, den Garten erkunden können. Am Teich selbst kommen vor allem naturfreundliche Materialien zum Einsatz. Eine etwa 70 Zentimeter hohe Trockenmauer im vorderen Bereich beispielsweise wird das Gewässer vom Weg abgrenzen. Dank offener Fugen soll sie künftig Insekten oder kleinen Reptilien Rückzugsmöglichkeiten bieten. Der restliche Teil des Teiches, erläutert Simon, werde sich „an den Hang anschmiegen, so als wäre nie etwas anderes da gewesen“.
Nabu benötigt Helfer beim Bau des Teiches in Essen
Durch die Anpassung an die Hanglage entstehe, erläutert die Biologin, eine Flachwasserzone, „was ganz wichtig ist, damit Tiere auch zukünftig einen sicherer Zugang zum Wasser haben, um dort zu laichen oder zu trinken“. Überhaupt: Der achtsame Umgang mit der Natur vor Ort hat Priorität im Projekt. Die Arbeiten selbst werden so geplant, „dass wir fertig sind, wenn Molche, Kröten und Frösche zur Eiablage wieder an den Teich kommen“.
Auch Igel, die möglicherweise im Umfeld des Gewässers überwintern könnten, sollen frühzeitig in andere Bereiche umgesiedelt werden. Und selbst auf Kleinstlebewesen, sagt Simon, wolle man bestmöglich Rücksicht nehmen, Libellenlarven zum Beispiel absammeln. „Wir können natürlich nicht garantieren, dass jeder Käfer oder jede Larve mitgenommen wird. Aber wir werden bei den Arbeiten im Sinne des Naturschutzes aktiv werden und möglichst schonend vorgehen. Im Endeffekt ist es eine Verbesserung, es wird ein fantastischer Lebensraum entstehen.“
Kontakt und Programm
Wer beim Bau des neuen Teiches oder bei den Vorarbeiten mithelfen möchte, kann sich ab sofort bei Annika Simon unter annika.simon@vossgaetters-muehle.de melden.
Workshops und Veranstaltungen sind online unter www.vossgaetters-muehle.de zu finden.
Aktuell starten ein Schnitzkurs für Kinder (5.11.) und ein Klima-Koch-Workshop für Jugendliche (23.11.) Für Erwachsene bietet die Voßgätters Mühle unter anderem einen Obstbaum-Schnittkurs an (31. Januar 2025).
Vorgesehen sind unterschiedliche Zonierungen mit einem jeweils eigenen Ökosystem. Neben der Flachwasserzone sollen ein Uferbereich und eine Tiefwasserzone „Hotspots der Biodiversität“ möglich machen. Fische allerdings wird es im Teich nicht geben. „Es sei denn, der Laich würde zufällig über Vögel hineingetragen – aber dann reden wir von Moderlieschen und nicht von Goldfischen, die für das Ökosystem eines Naturteiches gar nicht so gut wären, da sie den Laich der Molche und Kröten fressen.“
Bildungsangebote zur Nachhaltigkeit in Essen
Alles in allem also ein Plus für die Natur. Aber auch für die Besucher und Workshop-Teilnehmer der Voßgätters Mühle. Denn der außerschulische Lernort will im Rahmen des Projektes künftig neue Bildungsveranstaltungen anbieten. „Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz: BNE, ist für uns ein großes Thema. Wir sind da gerade im Prozess der Zertifizierung und werden dann auch Veranstaltungen zum Thema Gewässer konzipieren. Wir begleiten Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsenen dabei, aktiv an unserem Teich herauszufinden, was da eigentlich so lebt, und warum wir Menschen auf naturnahe und saubere Gewässer angewiesen sind.“
Hands-on-Projekte, wie es so schön heißt, stehen dabei ganz oben auf der Agenda. Ums Mitmachen indes geht es schon weitaus früher beim Projekt Mühlengarten. „Wir brauchen für die groben Arbeiten gerade im Vorfeld kräftige, motivierte Hände, die uns unterstützen.“ Aktuell steckt das Team der Voßgätters Mühle noch mitten in der Planung. Losgehen soll es voraussichtlich im Februar 2025. Freischnittarbeiten an Bäumen und Büschen stehen schon früher an. Offiziell einweihen möchte Annika Simon den neuen Teich dann am 25. Mai 2025 zum Mühlenfest. Und das steht dann ganz passend unter dem Hauptthema Wasser.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]