Essen. Am Rande der Demonstration gegen den AfD-Parteitag in Essen sind zwei junge Männer beschimpft worden – weil sie Deutschlandtrikots trugen.

Zwei junge Männer sind am Samstag in Essen in Deutschland-Trikots auf dem Messeparkplatz P2 gewesen, wo Proteste gegen den AfD-Parteitag stattfinden – vermutlich wollen sie danach am Samstagabend das EM-Achtelfinale der DFB-Elf gegen Dänemark (21 Uhr) verfolgen. Ihr Dress kam bei einer Gruppe von 20 in Schwarz mit roten Halstüchern gekleideten Demonstranten aus dem linksextremen Spektrum überhaupt nicht gut an.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Augenzeugen berichten, dass die beiden jungen Männer auf dem Messeparkplatz P2 mit „Nazis raus“-Sprechchören empfangen wurden. Die aufgebrachte Gruppe sei umgehend auf die beiden Fußballfans losgegangen, die sich zusammen mit einem Begleiter ohne Trikot verbal zur Wehr setzten. Um einer Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen, hätten die jungen Männer dann den Messeparkplatz verlassen. Einige Anwesende versuchten, die Situation zu deeskalieren.

Eine Augenzeugin sagt, die beiden Trikot-Träger hätten beim Verlassen der Örtlichkeit aufgebracht gewirkt und gesagt: „Nur weil wir Deutschland-Trikots anhaben...“

AfD-Parteitag in Essen: