Essenerin schwärmt über „Traumjob“ im Kiosk am Regattaturm
•
Lesezeit: 3 Minuten
Essen. Viele Essener kennen Sandra Benvenuti – wenn auch nur flüchtig. Sie arbeitet in „Flotte’s Büdchen“, dem Kiosk im Regattaturm. Ein Ortsbesuch.
Sie hat wahrscheinlich einen der schönsten Arbeitsplätze in ganz Essen: Sandra Benvenuti steht an sechs Tagen in der Woche in „Flotte’s Büdchen“, dem Kiosk im Regattaturm. Arbeiten wo andere Urlaub machen, mit bestem Blick auf den Baldeneysee: Das ist Alltag für die 51-Jährige.
„Es ist mein Traumjob“, sagt Benvenuti, „der teilweise aber auch anstrengend ist.“ Denn zu den Aufgaben der Frau aus Steele gehört seit 2016 – mit kurzer Unterbrechung – weit mehr, als Snacks und Getränke aus dem Fenster an Ausflügler und Sportler zu verteilen. Sie sei Seelsorgerin, Fremdenführerin, Service- und Reinigungskraft und sogar Krankenschwester.
Kiosk direkt am Baldeneysee öffnet am Vormittag
Wenn jemand stürzt oder Hilfe braucht, seien Pflaster und Rivanol Salbe schnell gezückt. In Erinnerung geblieben ist ihr eine Frau auf Inlinern, die sich in der Nähe beide Knie aufgeschlagen hatte. „Erste Hilfe mache ich da natürlich“, sagt Benvenuti, die schon öfters den Krankenwagen rufen musste. „Ich habe viele Jobs.“ Ihre Haupttätigkeit sei es aber, Leute zu informieren. Angestellt ist sie bei der Weißen Flotte, der Anleger ist stets in Sichtweite. Dort ist sie sogar Gärtnerin, bepflanzt die Blumenkästen.
Wenn die 51-Jährige den Kiosk am Vormittag öffnet, ist sie schon lange vorher vor Ort: Musikboxen aufhängen, Fahrpläne aufstellen, Biertischgarnitur aufbauen, Fahne an Ort und Stelle festmachen, Mülleimer vor das Fenster stellen und bei schönem Wetter die Sonnenliegen rausstellen. Natürlich mache sie rund um den Regattaturm sauber, sammle Zigarettenstummel ein und werfe sie weg. Erst wenn das alles geschehen ist, werden Bestellungen entgegengenommen.
Büdchen im Essener Regattaturm: Kaffee und Bockwürstchen am meisten verkauft
Was geht denn am meisten über die Theke? „Auf jeden Fall Kaffee“, sagt Benvenuti, „Und: Die Leute lieben unsere Bockwürstchen!“ Was ihr am besten an ihrem Job gefalle? Mit einem Blick auf Enten am Ufer sagt sie: „Die Tiere, die beruhigen mich.“ Richtig gut gefallen ihr auch die Sunset-Fahrten der Weißen Flotte zum Sonnenuntergang. Bei diesen fährt sie mit und leite das Team der Servicekräfte.
Gibt es denn auch etwas, das ihr so gar nicht gefällt? „Ich würde mir teilweise einen respektvolleren und freundlicheren Umgang wünschen,“ sagt sie. Einmal habe ihr ein Mann sogar einen gerade verkauften Kaffee durch das Kiosk-Fenster in die Eistruhe geschüttet. „Sowas geht natürlich gar nicht, da bin auch ich mal laut geworden“, sagt Benvenuti, deren eigentlich herzliches Gemüt viele Essenerinnen und Essener kennen dürften.
Unsere weitere Berichterstattung zum Baldeneysee in Essen:
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.