Essen. Boris Orlowski ist Chef der Weißen Flotte und Seemanager. Überzeugungsarbeit ist sein Job – die Interessenlagen am Baldeneysee sind kompliziert.
Seemanager – das klingt nach Durchgriffsrechten, nach einer machtvollen Position, und man darf annehmen, dass Boris Orlowski im Zweifel Klartext reden kann. Doch als er im Sommer 2020 seine neu zugeschnittene Geschäftsführerstelle bei der Weißen Flotte antrat, musste er nach eigenem Bekunden erst einmal eines verstehen lernen: „wie kleinteilig der Baldeneysee ist“.
[Alle Nachrichten aus Essen: Hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren]
Durchregieren ist da nur selten möglich, der Alltag des Seemanagers besteht vielmehr in Überzeugungsarbeit, Kooperation, Vermittlung und dem Ausgleich verschiedener Interessen.
Die historisch gewachsenen Zuständigkeiten am See sind verzwickt
Und Interessen gibt es einige am See, private, aber auch öffentliche. So sind die Wasserfläche selbst und der unmittelbare Uferbereich Eigentum des Ruhrverbands, ebenso einige wichtige Wege wie der Übergang am Stauwehr in Werden. Verzwickt sind die historisch gewachsenen Zuständigkeiten der Stadt, die sich vor allem auf Wege und Straßen rund um den See erstrecken. Mal sei der Betrieb Grün und Gruga zuständig, an anderen Stellen die Förster, dann wieder das Amt für Straßen und Verkehr oder – etwa am Seaside Beach – die Sport- und Bäderbetriebe. „Es dauert, bis Sie da durchblicken“, so Orlowski. Wer da in welchen Zyklen beispielsweise wucherndes Grün freischneiden muss, damit der See sichtbar bleibt, das ist eine Wissenschaft für sich.
Weitere Gesichter vom Baldeneysee:
- Essenerin schwärmt über „Traumjob“ im Kiosk am Regattaturm
- „Nikos Biergarten“ übers Seefest: „Habt ihr uns vergessen?“
Um die Sache weiter zu komplizieren, ist auch der Regionalverband Ruhr im Boot, dem die alten Zechengrundstücke in Fischlaken, am Hardenbergufer mit Haus Scheppen gehören. Nicht zu vergessen die Wassersportvereine und private Haus- und Grundstücksbesitzer, die es vorwiegend am Heisinger und Bredeneyer Ufer gibt.
Über allem thront der Landschaftsschutz, der Veränderungen erschwert
Wie kompliziert alles ist, erlebt Orlowski gerade beim Ausbau der Busschleife an der Endhaltestelle in Heisingen. Es läge nahe, bei dieser Gelegenheit ein „Tor zum Baldeneysee“ zu schaffen, ein „Ankommenspunkt“, der auf den ersten Blick als solcher erkennbar ist. Auch Haus Scheppen will Boris Orlowski in dieser Richtung weiterentwickeln. Einen Plan zu haben und ihn baulich auch umzusetzen, ist aber gerade am See zweierlei, denn über allem thront noch der Landschaftsschutz, der Veränderungen sehr erschwert. Am Baldeneysee sind die zu bohrenden Bretter besonders dick.
Sie dennoch zu bearbeiten ist der erklärte Auftrag, den Oberbürgermeister Thomas Kufen dem 53-jährigen Zwei-Meter-Mann bei Dienstbeginn mit auf den Weg gab. Dafür zu sorgen, dass die Weiße Flotte läuft und sich zeitgemäß modernisiert, ist das eine. Gleichberechtigt steht die Aufgabe, das enorme Potenzial des Baldeneysees auch tatsächlich zu heben, die Seeregion weiterzuentwickeln und dabei Hindernisse möglichst wegzuräumen. „Ich bin hier der Strippenzieher“, sagt er.
Wie groß das Interesse der Essener an „ihrem“ Baldeneysee ist, hat Orlowski erst jüngst wieder bei den Vorbereitungen zum 90. See-Geburtstag festgestellt. Die Bereitschaft, sich zu engagieren, sei enorm, die Neugierde auf das Fest am kommenden Wochenende riesig. Und bei Orlowski laufen die Fäden zusammen.
Unsere weitere Berichterstattung zum Baldeneysee in Essen:
- 90 Jahre Baldeneysee: Alle Infos zum großen Jubiläums-Fest
- Wie aus dem zerstörten Ruhrtal der Baldeneysee entstand
- 90 Jahre Baldeneysee: Der Baldeneysteig wird zur Theaterbühne
- Warum im Baldeneysee immer weniger Fische leben
- Zwei Essener Feste gleichzeitig: Parkfest in der Gruga und der See-Geburtstag
- Feuerwerk am Baldeneysee: Hier gibt es den besten Ausblick
- 90 Jahre Baldeneysee: Feuerwerk und jede Menge Offene Türen
- Hochzeit auf der „Isenberg“ zum Baldeneysee-Geburtstag
- Baldeneysee: Alles zum beliebten Ausflugsziel und Freizeitort
Der Baldeneysee in Essen im Laufe der Zeit
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]