Emmerich. Das St. Willibrord-Spital kämpft sich aus der drohenden Insolvenz heraus. Auch mit kreativen Werbeaktionen. Wie das Ruder herumgerissen wird.

Wer in diesen Tagen zum Beispiel ein Buch kauft, der bekommt sein Produkt womöglich in einer besonderen Tüte verpackt. „Eine Zukunft ohne Pflegekräfte? Kommt nicht in die Tüte!“ heißt es dort. Eine Werbeaktion des Willibrord-Spitals in Emmerich. Per QR-Code gelangt man auf eine Seite. Die NRZ hat eine solche Tüte jetzt in der Klever Buchhandlung Hintzen in die Hände bekommen.

Die Redaktion hat beim Emmericher Krankenhaus nachgehorcht. Was es damit in erster Linie auf sich hat, ist ja auch relativ klar: „Das St. Willibrord-Spital muss, ebenso wie bundesweit alle Krankenhäuser, mit kreativen und innovativen Ideen um Mitarbeiter werben. Dabei geht das Haus neue Wege“, erklärt ein Sprecher des St. Willibrord-Spitals.

Willibrord-Spital Emmerich wirbt mit dieser Tütenaktion um Bewerbungen
Willibrord-Spital Emmerich wirbt mit dieser Tütenaktion um Pflegekräfte. © NRZ | AG

Job-Speeddating am 3. und 4. Dezember.

Da sich das Spital derzeit in einem offenen Insolvenzverfahren befindet, ist die Personalfindung und Sicherung sicherlich kein leichtes Unterfangen. Oder nicht? „Nachdem die Tagung des Kreisausschusses am vergangenen Donnerstag die Hoffnung nährt, dass der Kreistag am 17. Dezember 2024 dem Fortführungskonzept der Accu Meda Gruppe zustimmen wird, hat das Krankenhaus aktuell bereits Chefarztpositionen sowie weitere Stellen sehr erfolgreich besetzen können“, lautet die überraschende Nachricht, dass der Fingerzeig der Politik schon positive Effekte erzeugt.

„Ein weiteres Zeichen für Motivation und Kreativität ist das sogenannte Job-Speeddating am 3. und 4. Dezember“, ergänzt der Sprecher des Spitals. Am Dienstag von 12 bis 16 Uhr und am Mittwoch von 8 bis 14 Uhr kommen Bewerber und Arbeitgeber in kurzen Gesprächen hoffentlich schnell zusammen. Gesucht werden Objektleiter, Mitarbeiter der Unterhaltsreinigung, der OP-Reinigung, der Haustechnik, der Hol- und Bringdienste, Hausmeister, Küchenleiter, Köche, Küchenhilfen und Spülkräfte.