Rees-Empel. Am ersten Augustwochenende ist in Empel richtig was los. Die Schützen präsentieren ihr umfangreiches Programm fürs Schützenfest.

Die letzten Vorbereitungen laufen in diesen Tagen bei den Empeler Johannesschützen für das kommende Schützenfest, das vom 2. bis 5. August 2024 gefeiert wird, wo auch Nachfolger für den amtierenden König Frank Neijenhuis und seiner Königin Tanja ermittelt werden.

Das Festprogramm beginnt am Freitag, 2. August, um 21 Uhr mit der „Sommernachtsparty“. Am Samstag, 3. August, beginnen die Jungschützen um 15 Uhr mit dem Jungschützenkönigschießen. Um 18 Uhr findet die Festmesse im Festzelt statt. Anschließend treten die Schützen zum ersten Mal an, um die Sieger aus dem Vereinswanderpreisschießen auszuzeichnen. Danach erfolgt der Abmarsch zur Gefallenenehrung am Ehrenmal und dem großen Zapfenstreich auf dem Bahnhofsvorplatz.

Tanz- und Showabend

Um 20 Uhr beginnt der Festball, bei dem die Tanz- und Showband „Filiale West“ für die Stimmung sorgen wird. An diesem Abend begrüssen die Empeler Schützen auch die Abordnung der befreundeten Schützenbruderschaft aus Bienen.

Auch interessant

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Vogelaufsetzen, dem anschließenden Preisvogelschießen und Frühschoppen im Festzelt. Am Nachmittag, ab 14.45 Uhr, gibt es die Möglichkeit für alle Interessierten im Festzelt Kaffee zu trinken. Um 16 Uhr erfolgt der Abmarsch der Schützen zum Abholen der Fahne und des Vorjahreskönigpaares mit Throngefolge in der Gaststätte Schepers. Es folgt der Festakt auf dem Bahnhofsvorplatz mit den Ansprachen und Ehrungen und anschließendem Fahnenschwenken. Daran schließt sich die Parade in der Dorfmitte und der Festzug zum Festzelt an, wo anschließend das Königschießen beginnt. Ab 19 Uhr spielen „Pete und Anke“ zum Tanz.

Königsschießen am Montag

Der Montagmorgen beginnt um 9 Uhr mit dem Vogelaufsetzen. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum gemeinsamen Frühstück. Daran schließt sich das Preisvogelschießen und der Frühschoppen an. Um 17.30 Uhr ist der Abmarsch der Schützen, um das neue Königspaar mit Throngefolge abzuholen. Es folgt die Inthronisation und das Fahnenschwenken wieder auf dem Bahnhofsplatz, danach die Parade in der Dorfmitte und nach dem Festzug beginnt am Festzelt das Vizekönigschießen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Um 19 Uhr beginnt der Tanz mit der Kapelle „Filiale West“ und zum abschließenden Krönungsball wird eine Abordnung der Millinger Quirinusschützen mit Königspaar und Throngefolge erwartet.