Kreis Kleve. Im Kreis Kleve gibt es direkt vor der Haustür zahlreiche Aktivitäten für Sommerferien. Hier sind die besten Tipps für den Sommer.

Die Freizeitangebote für die Sommerferien in der Region sind vielfältig. Von Outdoor-Aktivitäten über Museumsbesuche bis hin zu Yoga ist im Kreis Kleve für jeden Geschmack etwas dabei. Auch wenn Familien keine Lust auf eine lange Urlaubsreise haben, können sie im Kreis Kleve viel erleben und gemeinsam die Sommerferien vor der Haustür genießen – ohne das eigene Budget zu sprengen.

Wir haben eine Liste zusammengestellt, wo Familien im Kreis Kleve die Sommerferien verbringen können. Die Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Badespaß am Wisseler See

Die Badeplattform im Schwimmbereich des Wisseler Sees in Kalkar ist im Sommer ein beliebter Treffpunkt. Hier sorgt eine Wasserrutsche für Spaß bei Groß und Klein. Die Badestelle ist in den Sommerferien und an Wochenenden mit Badeaufsicht geöffnet. Am Wisseler See können Familien schwimmen und sonnenbaden. Wer den Aufenthalt verlängern möchte, findet dort auch einen Campingplatz. Der Eintritt ins Strandbad kostet für Erwachsene ab 16 Jahren 6 Euro und für Kinder bis 15 Jahre 3,50 Euro. Die Familienkarte (2 Erwachsene + 2 Kinder) kostet 15 Euro.

  • Adresse: Naturbad Wisseler See, Mühlenstraße 30, 47546 Kalkar-Wissel
  • Öffnungszeiten: In den Sommerferien und an den Wochenenden von 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Weitere Infos: https://wisseler-see.de/wisseler-see/

Langer Donnerstag: Yoga im Museum

Am Langen Donnerstag, jeden dritten Donnerstag im Monat, wird das Schloss Moyland zwischen 17 und 20 Uhr zur Bühne für Musik, Kunst und Austausch. Das Programm ist individuell und steht ganz im Zeichen der Kunst: Musik, Künstlergespräche, Führungen, Lesungen, Performances oder Yoga. Im August zum Beispiel können sich Yoga-Freunde bei einer Yogastunde mit Blick in die Natur entspannen. Am Langen Donnerstag ist der Eintritt frei.

Besuch im Tierpark Weeze:

Der Tierpark Weeze bietet eine Vielzahl von Tieren in naturnahen Gehegen und ist ein tolles Ausflugsziel für Familien. Nach eigenen Angaben werden hier rund 300 Tiere in über 50 verschiedenen Arten gehalten. Außerdem gibt es einen Spielplatz und einen Streichelzoo. Eine Pause während des Besuchs können Familien im Café des Tierparks einlegen.

Luftbild, Spielparadies Freizeitpark Irrland, Bereich Irrland West, Irrland International und römische Hüpfburg Festung Troja, Kinder-Flugzeuge und Riesen-Hüpfkissen, Twisteden, Kevelaer, Niederrhein, Nordrheon-Westfalen, Deutschland
Der Freizeitpark Irrland. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland

XXL- Erlebnis mit Abenteuerspielplatz

Ein perfekter Ausflugstipp für Familien mit Kindern bis zu zwölf Jahren ist das Irrland in Kevelaer-Twisteden. Der Park ist ein Traum für Jung und Alt. Ob draußen oder drinnen, auf dem rund 300.000 Quadratmeter großen Gelände kann gerannt, gerutscht, gesprungen, gematscht und geplanscht werden. Die Tageskarte für Besucher ab zwei Jahren kostet 11,50 Euro, die Jahreskarte 45 Euro. Dafür kann alles kostenlos im Park bespielt werden. Kinder unter zwei Jahren haben freien Eintritt. Das Parken auf den Parkplätzen ist kostenfrei. Tickets können nur online gebucht werden.

  • Adresse: Am Scheidweg 1 47624 Kevelaer-Twisteden
  • Öffnungszeiten bis Oktober: Täglich von 9 bis 18 Uhr.
  • Weitere Infos: https://www.irrland.de/