Emmerich-Praest. Die St. Johannes-Schützen Praest suchen einen Nachfolger für den amtierenden König Frank Fahrenholz. Schützenfest beginnt mit einer Zeltdisco.
Die Praester St. Johannes-Schützen feiern nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder Schützenfest und suchen die Nachfolger von Königspaar Angela und Frank Fahrenholz und in diesem Jahr sogar einen Kaiser.
Schützenfest in Praest beginnt am Freitag mit einer Zeltdisco
Gestartet wird am Freitag, 24. Juni, 21 Uhr, mit der Zeltdisco der Jungschützen der Bruderschaft mit dem BPM DJ Team. Samstag ertönt um 13 Uhr der Weckruf des Spielmannszuges Praest, bevor um 17 Uhr das Antreten der Bruderschaft auf dem Amtsplatz erfolgt, samt Empfang der Fahnen, des Königspaares und aller Offiziellen. Um 17.30 Uhr ist Feldgottesdienst mit Totengedenken und Kranzniederlegung am Ehrenmal, Umzug zur Festwiese, Begrüßung durch den Brudermeister, Übergabe des Kommandos an den neuen Kommandeur, Beförderungen, Parade, Großer Zapfenstreich und Umzug zum Festzelt, wo dann gegen 20 Uhr der Festball mit 2 Make Music folgt. Auch das Preis- und Vizekönigschießen und deren Inthronisierung und Preisverteilung stehen hier an.
53 Jubilare werden in Praest ausgezeichnet
Am Sonntag ist dann um 14.30 Uhr Antreten der Bruderschaft, diese empfangt dann das regierende Königspaar, die alten Königspaare, den Vizekönig, den Jungschützenkönig, die Ehrenmitglieder und des Vorstandes. Es folgt die Begrüßung durch den Brudermeister, Preisverteilung aus den Schießwettbewerben, Übergabe der Wanderpokale, 53 Jubilarehrungen werden durchgeführt, danach das Fahnenschwenken und der Umzug zum Festzelt. Hier ermitteln die Jungschützen dann ihren König. Dies wird begleitet mit musikalischer Unterhaltung im Festzelt mit dem Disco-Studio-2000. Dann findet das Einholen des neuen Jungschützenkönigs und die Preisverteilung aus dem Jungschützenkönigschießen statt.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Anschließend gibt es ein Kaiserschießen aller ehemaligen Könige der Praester Bruderschaft. Hierzu werden insgesamt 28 ehemalige Majestäten erwartet. Der Schützenfestsonntag wird dann mit dem Dämmerschoppen abgeschlossen.
Am Montag wird der neue König ermittelt
Der Montag, 27. Juni, wird mit dem Wecken durch den Praester Spielmannszug um 5 Uhr begonnen. Gegen 8.30 Uhr ist dann Antreten der Brüderschaft auf dem Amtsplatz mit Empfang der Fahnen, des Königspaares, des Vizekönigs, des Jungschützenkönigs, des Kinderschützenkönigspaares, der Ehrengäste, der Ehrenmitglieder und des Vorstandes. Dazu die Begrüßung durch den Kommandeur, der Umzug zur Festwiese, die Ansprache des Brudermeisters. Im Anschluss daran gibt es das Fahnenschwenken, die Ehrungen und die Parade.
Beim Festball spielt die Partyband Rendezvous
Die Bruderschaft zieht dann zum Festzelt, nun findet der Höhepunkt des Schützenfestes statt. Der Vorstand hofft beim Königsschießen auf viele Königsbewerber. Dazu Frühschoppen im Festzelt mit dem Disco-Studio-2000. Nach dem Vogelschießen: Einzug des neuen Königspaares mit Dekorierung und Preisverteilung aus dem Königsschießen. Um 19.30 ist nun das wiederholte Antreten der Brüderschaft für das neue Königspaar mit Hofstaat sowie der Gastvereine. Abschluss des Praester Schützenfestes ist der Festball mit der Partyband Rendezvous.
Die Festwiese der Praester Schützen befindet sich an der Reckenburg; das Festzelt am Schützenplatz Ecke Bahnweg /Raiffeisenstraße.