Praest. Zur Jahreshauptversammlung hatte die Schützenbruderschaft Praest geladen. Nach zwei Jahren Corona-Pause soll es wieder ein Schützenfest geben.

Zur Jahreshaupt- und Generalversammlung hatte die St. Johannes-SchützenbruderschaftPraest geladen. Brudermeister Wolfgang Schmitz konnte rund 50 Schützenschwestern und Schützenbrüder im Landhaus „Zu den 3 Linden“ begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dabei König Frank Fahrenholz und Kaiser Stefan Berkowich.

Schriftführer Ludger Elsing verlas die Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung sowie den Jahresbericht 2021 der 617 Mitglieder zählenden Bruderschaft. Aufgrund der Corona-Pandemie kam das Vereinsleben abermalig weitestgehend zum Erliegen und viele Aktivitäten, darunter auch das Schützenfest, konnten nicht stattfinden.

Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Bessere Nachrichten gab es beim Thema Finanzen: Die vorgetragenen Kassenberichte zeugten von einer guten und soliden Kassenlage, sodass der gesamte Vorstand entlastet wurde. Auch der aktualisierte Haushaltsplan für das Jahr 2022 und der vorläufige Haushaltsplan für 2023 fand einhellig Zustimmung bei den Versammlungsteilnehmern.

Bei den Vorstandswahlen wurden Wolfgang Schmitz (Brudermeister), Peter Schau (stellvertretender Kassierer), Clemens te Baay (erster Beisitzer), Hans-Georg Blös (zweiter Beisitzer) und Kurt Ising (stellvertretender Schießmeister) einstimmig für drei Jahre wiedergewählt. Kassenprüfer für zwei Jahre ist Dominik Stamm, Ersatzperson für ein Jahr Klaus Heimanns. Neuer Oberst der Bruderschaft ist Lutz te Baay, Hugo Elsing bleibt Major und Jörg Schloter ist zukünftig Hauptmann.

Vorfreude auf erstes Schützenfest nach Corona-Pause

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wird in diesem Jahr vom 25. bis 27. Juni in Praest wieder ein Schützenfest gefeiert. Auch ein Kaiserschießen aller ehemaligen Majestäten ist vorgesehen. Zuvor findet am 24. Juni die Zeltdisco der Jungschützen statt.

Außerdem hat die Schützenbruderschaft noch einige weitere Termine fürs laufende Jahr geplant. So soll am 12. Juni das Kinderschützenfest stattfinden und am 13. November eine Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag.