Praest. .
In der Vergangenheit gerieten die Umzüge der St. Johannes-Schützenbruderschaft durch Praest regelmäßig ins Stocken. Der Grund: geschlossene Bahnschranken – und das zudem nicht nur ein paar Minuten. Doch die Schützenbruderschaft aus den Südstaaten Emmerichs will der Bahn nun trotzen. Und hat auf ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung Änderungen beschlossen.
Rund 50 Mitglieder kamen in das „Landhaus zu den drei Linden“. Auf der Versammlung wurde natürlich besonders Majestät und Brudermeister Wolfgang Schmitz begrüßt. In seinem Jahresbericht konnte Schriftführer Ludger Elsing auf die Teilnahme vieler örtlicher und überörtlicher Veranstaltungen verweisen. Ein herausragendes Ereignis war, da waren sich die Schützen einig, das EUREGIO-Schützenfest in Praest im vergangenen September. Denn insgesamt 27 Vereine nahmen daran teil.
Die Kassen der Bruderschaft wurden ordnungsgemäß geführt und entsprechende Entlastung erteilt. Bei den Wahlen setzen die Praester Schützen auf Kontinuität. Die Vorstandsmitglieder Wolfgang Schmitz (Brudermeister), Peter Schau (stellvertretender Kassierer), Clemens te Baay (1. Beisitzer) und Hans-Georg Blös (2. Beisitzer) wurden einstimmig für drei Jahre wiedergewählt.
Ab dem kommenden Schützenfest werden die Paraden auf der Wiese von Hugo Elsing abgehalten, die sich in Nähe der alten Festwiese an der Reckenburg befindet. Auch einen neuen Antreteplatz gibt es für die Schützen am Sonntag und Montag des Schützenfestes. Da in den vergangenen Jahren die Festumzüge mehrmals von den heruntergehenden Bahnschranken unterbrochen wurden, geht man diesen nun ganz aus dem Weg. Angetreten wird künftig auf dem Parkplatz des RSV Praest zwischen Michael-Grundschule und Fußballplatz.
Mitglieder animieren
Wie man die Mitglieder der immerhin 624 Köpfe zählenden Bruderschaft zu einer vermehrten Teilnahme an örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen animieren kann, wurde ebenfalls diskutiert. Und schon mal entsprechende Termine zum Notieren festgelegt: 26. Mai Generalversammlung; 5. Juni Kinderschützenfest; 24. Juni Zeltdisco; 25. bis 27. Juni Schützenfest.