Duisburg. Die Bibliothek Rheinhausen wird für 5,7 Millionen Euro saniert. Dafür bleibt sie länger geschlossen als geplant – wohl bis zu diesem Datum.
Die Bezirksbibliothek Rheinhausen ist nun schon drei Monate geschlossen – und wird es wohl noch bis Anfang 2025 bleiben. Die Sanierung dauert länger als gedacht. Damit verzögert sich auch die Wiedereröffnung, die ursprünglich für Ende November geplant war, wie die Stadt Duisburg mitteilt.
Es seien „wichtige Bauteile für die umfangreiche Sanierung nicht termingerecht geliefert“ worden. Vor allem bei den maßgefertigten Fenstern sei es zu Verzögerungen gekommen. Deswegen werde der Betrieb voraussichtlich bis zum 6. Januar eingeschränkt bleiben, heißt es in einer Mitteilung.
Große Sanierung: 5,7 Millionen Euro fließen in die Bezirksbibliothek Rheinhausen
Die Rheinhauser Bücherei wird gerade so umfangreich erneuert wie noch nie seit der Eröffnung vor 53 Jahren. 5,7 Millionen Euro steckt die Stadt in die Sanierung. Die Bezirksvertretung hat das Projekt im Februar beschlossen. Die städtische Dienstleistungsfirma Octeo Multiservices führt die Arbeiten durch.
Sorgenkind und größter Kostenpunkt ist das Dach. Es sei „komplett kaputt“ und an vielen Stellen undicht, erklärte Bibliotheksleiterin Jutta Flaßhove im März: „Jedes Mal, wenn es regnet, gehe ich durch die Bibliothek und stelle Eimer auf.“ Nun wird es vollständig erneuert und energetisch auf einen neuen Stand gebracht. Einige Teile seien schon fertig, zum Beispiel das Galeriedach, sagt Flaßhove.
Fenster wurden verspätet geliefert, Öffnung verzögert sich
Bei der Sanierung mache das Dach weniger Probleme. Die gibt es eher bei den neuen Fenstern. Sie würden in mehreren Abschnitten geliefert, dabei habe es eine Verzögerung von drei bis vier Wochen gegeben. So kommt die verspätete Wiedereröffnung zustande. Um auf Nummer sicher zu gehen, sei sie nicht wenige Tage vor Weihnachten, sondern am Tag nach dem Dreikönigstag geplant.
„Fertig ist die Sanierung dann nicht, aber wir sind zumindest so weit, dass wir wieder öffnen können“, meint Flaßhove. Das sei ihr wichtig, „denn Kinder sollen so schnell wie möglich wieder im Bilderbuch blättern und Erwachsene die Zeitung lesen können“. Der ganze Umbau soll bis August 2025 abgeschlossen sein.
+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++
Bücherei-Mitarbeiter bieten mehrere Alternativen an
Solange die Bücherei noch geschlossen ist, bietet das Team einen „Bib-to-go“-Service an. Die Stadt erklärt: „Hierbei können Kundinnen und Kunden gewünschte Medien entweder im Medienkatalog oder per E-Mail bestellen und diese während der Öffnungszeiten am Fenster der Bibliothek abholen.“
Während der Bauarbeiten können zehn Medien über den Medienbotenservice bestellt werden, normalerweise sind es nur fünf. Der Bote bringt die Medien zur eigenen Wohnungstür und holt sie auch wieder ab. Bei Rückfragen ist die Bücherei telefonisch erreichbar unter 02065 905 42 35, per E-Mail unter stabi-rheinhausen@stadt-duisburg.de.
Lesen Sie auch diese Artikel aus Duisburg-Rheinhausen:
- Bekannter Duisburger Wirt stirbt mit 57 – „alle fassungslos“
- „Brauchen mehr Ordnungskräfte“: Wird Rheinhausen sicherer?
- „Kneipe ist mein Leben“: Wirt feiert Geburtstag mit Gästen
- Rheinhausen bekommt zwei neue Kitas – wo sie entstehen
- XXL-Sanierung in Rheinhausen: „Dach ist komplett kaputt“