Duisburg. Die Bezirksbibliothek Rheinhausen schließt bald für drei Monate. Was dahinter steckt und wie man in der Zeit trotzdem Bücher ausleihen kann.

Die Bezirksbibliothek Rheinhausen wird aufwendig saniert und schließt daher für drei Monate. Bis Samstag, 24. August, läuft der Betrieb regulär. Ab dem darauffolgenden Montag, 26. August, bleibt die Bücherei geschlossen. Doch es gibt Alternativen.

Die Bibliothek bietet während der Schließung einen „Bib-to-go“-Service an, wie die Stadt mitteilt: „Kundinnen und Kunden der Bibliothek können gewünschte Medien im Medienkatalog oder per E-Mail bestellen und während der Öffnungszeiten am Fenster der Bibliothek abholen.“

Bücherbus, verlängerte Frist: So kommen Rheinhauser an Bücher

Während der Bauarbeiten können zehn Medien über den Medienbotenservice bestellt werden, normalerweise sind es nur fünf. Der Bote bringt die Bücher, Musik-CDs, Hörbücher, Computer- oder Brettspiele zur eigenen Wohnungstür und holt sie auch wieder ab. Außerdem wird der Bücherbus auf dem Körnerplatz in Rheinhausen stehen und zwar jeden Samstag vom 31. August bis 30. November.

Das Dach der Rheinhauser Bibliothek „ist komplett kaputt“, sagte Bibliotheksleiterin Jutta Flaßhove Ende März.
Das Dach der Rheinhauser Bibliothek „ist komplett kaputt“, sagte Bibliotheksleiterin Jutta Flaßhove Ende März. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Bereits ab Dienstag, 30. Juli, verlängert die Bezirksbibliothek ihre Leihfristen. Die Bücher müssen erst Mitte Dezember zurückgegeben werden. „Wer möchte, kann sich also für die Wochen der Einschränkung auf Vorrat mit einer ausreichenden Zahl von Medien eindecken“, so die Stadt. Zudem fordert das Team der Bibliothek: „Leihen Sie uns leer!“

XXL-Sanierung: Darum schließt die Bibliothek für drei Monate

Die Bibliothek schließt für drei Monate, weil das Gebäude so aufwendig saniert wird wie noch nie seit der Eröffnung 1971. Wie sehr das Haus in die Jahre gekommen ist, sehen Besucher bislang an den milchigen Fenstern, am abgebröckelten Innenputz und an den Rauchschäden an der Decke.

Die größte und teuerste Baustelle ist das Dach. Unter vielen Dachpappen haben sich Hohlräume gebildet, darunter sammelt sich Wasser. An mehreren Stellen tropfe es häufig ins Gebäude, sagte Bibliotheksleiterin Jutta Flaßhove  bereits Ende März: „Jedes Mal, wenn es regnet, gehe ich durch die Bibliothek und stelle Eimer auf.“

Sanierung kostet 5,7 Millionen Euro

Die Sanierung des Dachs kostet alleine 2,86 Millionen Euro, insgesamt investiert die Stadt 5,7 Millionen Euro in die Bauarbeiten. Auch die Bibliothek in Hochheide wird saniert, dort werden voraussichtlich 824.000 Euro fällig.

Für Fragen zur Ausleihe sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek Rheinhausen unter der Rufnummer 02065 905 42 35 erreichbar. Die Mail-Adresse lautet stabi-rheinhausen@stadt-duisburg.de. Bis zum 24. August öffnet die Bücherei dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 und 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13.00 Uhr.