Duisburg. Für 450 Millionen Euro wird das Autobahnkreuz Kaiserberg in Duisburg umgebaut. Am Wochenende wird dafür die A40 gesperrt. Der Zeitplan ist eng.
Zwei Autobahnen verbinden sich am Kreuz Kaiserberg zum berühmt-berüchtigten Spaghettiknoten, eine davon ist übers Wochenende gesperrt: Auf der A40 fährt von Freitagabend bis Montagfrüh nichts, jedenfalls kein Verkehr. Stattdessen wird gebaut, und das rund um die Uhr.
Sperrung im Duisburger Kreuz Kaiserberg: So eng ist der Zeitplan auf der A40-Baustelle
Einer Besichtigung der Baustelle erteilt die Autobahn GmbH dieses Mal eine Absage; zu eng seien die Arbeiten getaktet, der Zeitplan zu strikt. „Wir bündeln möglichst viele Maßnahmen in den gesperrten Streckenabschnitten in möglichst kurzer Zeit“, sagt Sprecherin Gina Kehren von der Autobahn GmbH. Schließlich will man die Autofahrer im Stau- und Sperrung-geplagten Duisburg nicht noch stärker belasten als nötig.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Ein Wochenende in den Herbstferien also, gezielt ausgewählt, um möglichst wenig Autofahrer zu beeinträchtigen. Immerhin fahren an normalen Tagen im Schnitt 200.000 Fahrzeuge durchs Kreuz Kaiserberg; das sind eine Menge potenziell ärgerlicher Menschen am Steuer. Die auf den Umleitungsstrecken oder im Stau womöglich nicht im Kopf haben, dass die Alternative für die immer wiederkehrenden Kurzsperrungen eine jahrelange Vollsperrung gewesen wäre – Verkehrskollaps inklusive, wenn auf dem wichtigen Knotenpunkt zwischen A3 und A40 nichts mehr geht.
A40 gesperrt: Diese Arbeiten laufen auf der Baustelle in Duisburg
Stattdessen also: ein weiteres Wochenende, an dem im Kreuz Kaiserberg gebaut wird. Ein Brückenbauwerk in diesem Fall. Der Überbau war schon Tage vor der Sperrung im Vorbeifahren zu sehen, da lag er bereit neben der A40. Am Wochenende wird er aufgelegt. Das Bauwerk 4 ist eine von zehn Brücken im Kreuz Kaiserberg, die während des Umbaus erneuert werden.
Hinzu kommen weitere Bauarbeiten: Sogenannte Schalungsarbeiten über der Fahrbahn; der Überbau der Brücke wird aus Beton gefertigt, der in eine Schalung aus Holz eingebracht wird. Sobald er hart genug ist, wird die Schalung wieder entfernt. Auch Kanalbauarbeiten stehen an, und: Die Fahrbahndecke der Autobahn wird auf 800 Metern saniert. 120 Arbeiter sind im Schichtbetrieb im Einsatz.
Ab Freitagabend, 18. Oktober, um 21 Uhr wird die A40 im Kreuz Kaiserberg gesperrt; am Montagmorgen, 21. Oktober, soll sie um 5 Uhr früh wieder freigegeben werden. Es wird nicht die letzte Sperrung im Spaghettiknoten bleiben: 450 Millionen Euro verbaut die Autobahn GmbH hier, um den stauanfälligen Knotenpunkt auf durchgehend sechs Spuren zu erweitern. Gleichzeitig werden die Fahrbahnen höher gelegt: Die Brücken müssen in Zukunft mehr Abstand zu den Gleisen der Deutschen Bahn wahren; neue Sicherheitsbestimmungen.
Umbau Autobahnkreuz Kaiserberg: Bis 2030 Baustelle zwischen A3 und A40
Acht Jahre lang, so der Plan der Autobahn GmbH, wird der Umbau des Autobahnkreuzes Kaiserberg insgesamt dauern. Knapp ein Viertel dieser Zeit haben die Autofahrer schon überstanden. Bis 2030 soll der Umbau komplett erfolgt sein.
Bleiben also noch gut sechs Jahre, in denen immer wieder am Spaghettiknoten gebaut werden muss. Wann Autofahrer das nächste Mal mit einer Sperrung im Kreuz Kaiserberg rechnen müssen, welche Autobahn dann betroffen sein wird: Dazu macht die Autobahn GmbH noch keine Angaben. „Die Arbeiten sind zum Teil stark witterungsabhängig“, sagt Sprecherin Gina Kehren. Nur so viel: „Im Falle weiterer Sperrungen werden wir frühzeitig informieren.“
>> A40: SPERRUNG UND UMLEITUNG IM KREUZ KAISERBERG
- Die Sperrung der A40 im Kreuz Kaiserberg dauert von Freitagabend, 21 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr. Sie gilt für beide Fahrtrichtungen.
- In Fahrtrichtung Essen ist die A40 ab dem Kreuz Kaiserberg gesperrt. Die Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Arnheim und Köln ist möglich.
- In Fahrtrichtung Venlo ist die A40 ab der Anschlussstelle Duisburg-Kaiserberg gesperrt. Die Auffahrt auf die A3 in Richtung Köln und Arnheim ist möglich.
- Wichtig für Autofahrer, die von der A3 auf die A40 wollen: Wegen der Sperrung der A40 ist die Auffahrt auf die A40 in Richtung Venlo gesperrt, die Auffahrt auf die A40 in Richtung Essen jedoch möglich.
- Eine Umleitung führt ab dem Autobahndreieck Essen-Ost über die A52 Richtung Düsseldorf und ab dem Kreuz Kaiserberg über die A3.