Duisburg. Mit Engelshaar und Schoki: In einem neuen Café gibts ein Dessert, das in London Furore macht. Der Clou: Man kann es sich selbst zusammenstellen.

Ein Food-Trend aus London ist jetzt auch in Duisburg zu haben: Das neue Café „Eli‘s Crumble“ an der Weidmannstraße 22 in Alt-Hamborn verwöhnt mit köstlichen Crumble-Desserts. Die können Süßmäuler sich nach Herzenslust selbst zusammenstellen. Zur Eröffnung wurden die ersten Gäste mit viel Pink, einer Fotobox und den süßen Leckereien empfangen. „Mit unserem Start sind wir rundum zufrieden“, freuen sich die Betreiber Zozan und Ozan Alici.

Doch was sind eigentlich Crumble? Sie stammen ursprünglich aus der britischen und amerikanischen Küche. Dabei werden Kuchenstreusel auf Früchte verteilt, gebacken und anschließend mit Vanillesauce serviert.

Food-Trend jetzt auch in Duisburg: Neues Café bietet Crumble-Desserts

Und so kommen Gäste an ihr ganz persönliches Crumble-Dessert: Zuerst wählen sie zwischen drei warmen Fruchtkomponenten – derzeit Erdbeere, Mango oder Apfel. Danach entscheiden sie sich für eine der drei Crumble-Varianten: klassisch, mit Schokolade oder vegan. Als Abschluss wird das Dessert mit einer warmen Vanillesauce verfeinert.

Zozan und Ozan Alici (li.) betreiben das neue Café „Eli‘s Crumble“ in Hamborn.
Zozan und Ozan Alici (li.) betreiben das neue Café „Eli‘s Crumble“ in Hamborn. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Gegen einen kleinen Aufpreis kann das Dessert zusätzlich mit Pistazien- oder Haselnusscreme veredelt werden. Für den letzten Schliff stehen Toppings wie Mandelsplitter, karamellisierte Haselnüsse oder essbare Blütenblätter zur Auswahl.

Für Unentschlossene bietet das Café auch fertige Kombinationen an. Besonders beliebt ist derzeit das „Summer Special“, das an Spaghetti-Eis erinnert. Trendbewusste Gäste können den „Dubai-Schokolade“-Crumble genießen, inspiriert vom TikTok-Trend mit Engelshaar und Pistaziencreme.

Betreiber-Paar entdeckte die Köstlichkeit auf einer Reise

„Ich lasse mich immer wieder von neuen Trends inspirieren“, betont Zozan Alici. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter macht sie sich regelmäßig auf die Suche nach neuen Food-Trends: „Wir sind gerne unterwegs und probieren alles aus. Wenn es etwas Neues gibt, sind wir dabei.“

Bei schönem Wetter können die Gäste auch draußen sitzen.
Bei schönem Wetter können die Gäste auch draußen sitzen. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Kaffee-Liebhaber kommen bei „Eli‘s Crumble“ ebenfalls auf ihre Kosten. Die Siebträgermaschine zaubert alles von Latte Macchiato bis Affogato – Espresso mit Vanilleeis. Für die kalten Tage gibt es besondere Geschmacksrichtungen wie Toffee und Crème brûlée für den perfekten Cappuccino. Und was passt perfekter zu einem Heißgetränk als selbst zusammengestellte Crumble-Kekse? Wer lieber kalte Getränke mag, kann sich sogar seinen Eiskaffee individuell mixen lassen.

Zum Kaffee können sich Gäste auch selbst einen Crumble-Keks kreieren.
Zum Kaffee können sich Gäste auch selbst einen Crumble-Keks kreieren. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Das Café ist auf der Weidmannstraße nicht zu übersehen: Pinke LED-Leuchten mit dem Motto „All you need is Crumble“ werfen ihren Schein, eine Fotoecke mit beleuchteten Engelsflügeln und gemütliche Sitzecken schaffen ein einladendes Ambiente. Ein künstlicher Pflanzenhimmel in Rosa, Lichterketten an der Decke und das Interieur in sanftem Altrosa und Pink verleihen dem Café einen besonderen Charme. Das Konzept richtet sich klar an die jüngere Generation und ist absolut „instagramable“.

Die Alicis blicken optimistisch in die Zukunft und planen bereits die nächste Saison. „Pumpkin Spice wird jetzt im Herbst auf jeden Fall dabei sein“, verrät Zozan Alici. Zur Weihnachtszeit sind Variationen wie Spekulatius- und Lebkuchen-Crumble geplant. Im Advent soll es auf dem Instagram-Account @eliscrumble einen Adventskalender mit Überraschungen geben.

Gedanklich ist das Paar schon einen Schritt weiter. Natürlich wollen sie jetzt erst einmal ihr neues Café ans Laufen bringen. „Wir träumen davon, weitere Läden zu eröffnen.“