Duisburg. DHL-Kunden können Pakete nun an einer neuen Station in Duisburg abholen. Der Automat ist klimafreundlich, funktioniert aber nur per App.

Die DHL hat eine neue Packstation im Duisburger Westen eröffnet. Das Besondere: Die Station wird komplett per App gesteuert und besitzt daher keinen Bildschirm. Außerdem sind am Dach Solarzellen angebracht, der Automat wird also mit Solarstrom betrieben.

Die neue Station steht beim Rewe an der Trompeter Straße 12a in Bergheim und umfasst 50 Fächer, wie die DHL-Gruppe am Montag mitteilt. Dort können Kunden ganztägig Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken.

Packstation mit Solarzellen: DHL will CO2 beim Ausliefern sparen

Die Packstation versorgt sich über die Solarzellen auf dem Dach selbst. „Da wir keine externe Stromquelle mehr benötigen, können wir die DHL Packstation jetzt auch an Orten aufstellen, wo dies vorher nicht möglich gewesen wäre“, sagt Holger Bartels, Leiter des Multikanalvertriebs Post und Paket Deutschland.

Außerdem will das Unternehmen weniger Kohlendioxid (CO2) ausstoßen. Nach eigenen Angaben spare die Post im Schnitt 30 Prozent CO2, wenn eine Sendung nicht an der Haustür, sondern per Packstation zugestellt wird. „Denn die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen.“

Packstation kann nur per Smartphone bedient werden

Die Station sei leicht zu bedienen und rund um die Uhr geöffnet, der Service ist kostenlos. Kunden finden am neuen Automaten in Bergheim aber keinen Bildschirm, sondern sie bedienen ihn per Smartphone und benötigen dafür die „Post & DHL“-App.

Dieses System habe sich bei Tests der DHL bewährt, meint Holger Bartels: „Die Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden sind sehr positiv und es hat sich gezeigt, dass die allermeisten Packstationskunden mit der Nutzung von Apps auf ihrem Smartphone bestens vertraut sind.“

DHL betreibt 140 Packstationen in Duisburg

Packstationen würden immer häufiger genutzt, weil Onlineshopping beliebter werde. Deswegen wolle die DHL ihr Netz an Automaten weiter ausbauen und es Kunden vor allem dort zur Verfügung stellen, „wo es für sie besonders bequem ist, weil sie keine zusätzlichen Wege haben“, so Bartels.

In Duisburg betreibt die DHL insgesamt 140 Packstationen, davon werden 65 mit Solarstrom versorgt.

Das Unternehmen zählt über 19 Millionen registrierte Kunden in Deutschland und etwa 13.500 Packstationen mit über einer Million Fächern. 35.000 Elektro-Fahrzeuge stünden den Mitarbeitern bundesweit zur Verfügung, um die Automaten zu be- und entladen.

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++