Duisburg. Viele Duisburger Lokale und Kneipen zeigen das deutsche Viertelfinale gegen Spanien. Darunter ist auch ein außergewöhnlicher Ort für Fußball.

Die Fußball-EM ist in vollem Gange und die Euphorie steigt nach den ersten Spielen der deutschen Mannschaft. Immer wieder fällt die Vokabel „Sommermärchen 2.0“.

Als die deutsche Mannschaft bei der Heim-WM 2006 das Land begeisterte, hatte das Konzept „Public Viewing“ einen großen Anteil an der Euphorie. In Biergärten, Kneipen, Restaurants, überall lagen sich eben noch wildfremde Fußballfans in den Armen, wenn das Team um Michael Ballack mal eingenetzt hatte. Die EM 2024 könnte zu einem ähnlichen Freudenfest werden, passend zur europäischen Hymne, in der dank ebenjenes sanften Flügels alle Menschen Brüder werden. Zum Achtelfinale bieten nun weitere Gastronomen und Veranstalter ein Rudelgucken an. Wir haben gesammelt.

EM 2024: Wo wird in Duisburg-Mitte Public Viewing angeboten?

Bora: Direkt am Dellplatz gelegen, zieht das „Bora“ sein Public Viewing extragroß auf. Im Idealfall können die Tore natürlich unter freiem Himmel bejubelt werden, doch wenn das Wetter nicht mitspielt, ist die Bar vorbereitet. Dann werden die Spiele in der Bar, im Studio oder im großen Saal gezeigt, in letzterem können Fußballfans das Geschehen auf der 15 Quadratmeter großen LED-Leinwand verfolgen.

Auch interessant

Das Bora-Team plant, alle Spiele der EM zu zeigen, nicht nur die mit deutscher Beteiligung. Bei Partien mit eher geringer Fallhöhe rollt der Ball dann auch in den entsprechend kleineren Räumen, Spitzenspiele werden draußen oder im Saal gezeigt. Geplant sind außerdem EM-Sonderaktionen, etwa Fleisch vom Grill oder die beliebten „Bier-Tower“.

Wie einst 2006? Das Bora in Duisburg bietet zur EM 2024 Public Viewing an – bei gutem Wetter auch draußen (Archivbild).
Wie einst 2006? Das Bora in Duisburg bietet zur EM 2024 Public Viewing an – bei gutem Wetter auch draußen (Archivbild). © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Webster: Unter dem Stichwort „Kicken Kucken“ lädt das Webster am Dellplatz zum Public Viewing der drei deutschen Gruppenspiele am 14. Juni (Eröffnungsspiel, Schottland), 19. Juni (Ungarn) und 23. Juni (Schweiz). Egal ob bei schönem Wetter im Biergarten oder bei Regen in der Braustube, auch das Webster-Team hat sich zum Public Viewing etwas einfallen lassen. Das Brauhaus verspricht „kulinarische Steilpässe“ aus der Küche und verspricht einen Preisvorteil für das „Fässchen für Freunde“ während der Spiele.

Biergarten Mühlenweide: Dor können Fußballfans ab dem Achtelfinale die Deutschlandspiele auf einer sieben Quadratmeter großen Leinwand verfolgen. Der Eintritt in Ruhrort ist frei. Fans sollten sich rechtzeitig ihre Plätze sichern.

Auch interessant

Finkenkrug: Die Kultkneipe im Uni-Viertel greift zur EM zum großen Besteck und zeigt alle Spiele des Turniers, der Ton läuft aber nur bei Deutschlandspielen. Die Partien gibt es in der Kneipe und im Biergarten zu sehen, an Tagen, an denen die deutsche Mannschaft spielt, nimmt der Finkenkrug keine Reservierungen an, außerdem wird die Essens- und Getränkekarte an diesen Tagen eingeschränkt sein.

Garten der Cubus Kunsthalle: Im Garten der Cubus Kunsthalle im Kantpark wird Veranstalter Smashfood alle Spiele der EM zeigen – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, das Rudelgucken ist nämlich ein reines Open-Air-Event. Vor Ort stehen Liegestühle und Tische bereit, eine Auswahl an Erfrischungsgetränken gibt es auch. Der Eintritt ist frei.

UCI-Kino: Im Kino direkt neben dem Duisburger Hauptbahnhof kann man sich die Spiele im flauschigen Sessel auf der großen Leinwand mit Popcorn, Nachos und Co. ansehen. Der Eintritt ist frei, vorher muss aber ein kostenfreies Ticket gebucht werden, entweder direkt im Kino oder im Internet unter uci-kinowelt.de.

Wo gibt es im Duisburger Süden Public Viewing zur Euro 2024?

Stimmt So: Die Gaststätte an der Sittardsberger Allee zeigt die Spiele der deutschen Mannschaft, zunächst also die drei Gruppenspiele. Fußballfans können die Partien auf der Terrasse oder in der Kneipe verfolgen, das „Stimmt So“-Team bittet um Reservierungen unter 0203 70 35 04.

Zum Hocker: In der Markus-Krebs-Kneipe mit Biergarten in Bissingheim werden selbstredend alle Deutschlandspiele gezeigt. Ab dem Viertelfinale sollen dann alle Spiele übertragen werden, sofern sie in die Öffnungszeiten fallen oder die Nachfrage besonders groß ist. Das „Zum Hocker“-Team bittet um Reservierungen für Plätze im Biergarten unter 0203 73 88 84 60.

Public Viewing im Dorf: In der Markus-Krebs-Kneipe „Zum Hocker“ in Duisburg-Bissingheim gibt es zur EM 2024 Public Viewing (Archivbild).
Public Viewing im Dorf: In der Markus-Krebs-Kneipe „Zum Hocker“ in Duisburg-Bissingheim gibt es zur EM 2024 Public Viewing (Archivbild). © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Gleis Drei: Das Restaurant am Großenbaumer Markt zeigt alle Spiele der deutschen Mannschaft und „alle weiteren wichtigen Spiele bis zum Finale am 14. Juli“. Zum Auftakt am 14. Juni (Deutschland gegen Schottland, Anstoß 21 Uhr) hat sich das Team etwas Besonderes einfallen lassen, ab 18 Uhr spielt Singer-Songwriter Alexx Marrone live im Gleis Drei.

Auch interessant

Coupé 1900: Das Coupé 1900 in Großenbaum gibt es noch gar nicht so lange, trotzdem hat sich das Restaurant schon zur Fußball-Kneipe gemausert. Zur EM werden alle Spiele im Biergarten gezeigt, nicht nur die mit deutscher Beteiligung.

Restaurant 28 im XXL: In der Sportsbar und im Wintergarten werden hier die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft gezeigt. Im „Regelbetrieb“ der Sportsbar kann man natürlich auch einen Blick auf die Spiele ohne deutsche Beteiligung erhaschen.

ETuS Wedau: In der öffentlichen Vereinsgaststätte des ETuS Wedau an der Masurenallee wird die Fußball-EM auch übertragen, „bei gutem Wetter natürlich in unserem Biergarten und bei schlechter Witterung innen.“

Steinhof: Ab dem Achtelfinale veranstaltet der Steinhof in Huckingen, Düsseldorfer Landstraße 347, erstmalig zur EM ein gemeinsames Rudelgucken. Gezeigt wird das Spiel am Samstag auf der neuen, großen LED-Leinwand in der frisch renovierten Festhalle. Der Eintritt ist frei.

Public Viewing: Wo kann man die Europameisterschaft 2024 im Duisburger Norden verfolgen?

Paddy‘s Pub: Die beliebte Kneipe in Meiderich zeigt alle Deutschlandspiele. Fallen interessante Begegnungen in die Öffnungszeiten des Pubs, werden die Spiele dort auch übertragen.

Auch interessant

Meidericher Treff: Im Meidericher Treff werden alle Spiele der EM gezeigt, dafür stehen vor der Kneipe große Leinwände. Dank großer Schirme fällt das Public Viewing im Freien auch bei Regen nicht ins Wasser.

Bolleke: Die kultige Kneipe am Obermeidericher Bahnhof hat bereits den Biergarten eröffnet und zeigt alle Spiele der Europameisterschaft. Die Gäste fiebern mithilfe von zwei Leinwänden und zwei Bildschirmen mit.

Marktklause: Als Italiener und Wirt der Traditionskneipe Marktklause an der Holtener Straße in Neumühl schlagen natürlich zwei Herzen in Angelo Antonicas Fußballbrust. In seiner Kneipe zeigt er die EM-Spiele, vor allem die der italienischen und der deutschen Mannschaft.

Wo wird im Duisburger Westen Public Viewing zur EM 2024 angeboten?

Buddy‘s: Im Buddy‘s werden alle Spiele der Europameisterschaft gezeigt, dazu wird gegrillt. Zu den drei Vorrundenspielen der deutschen Mannschaft steigt außerdem eine „EM Party“.

Hafensturm: Wo sich Rhein und Ruhr küssen, wird zur EM 2024 auch der Fußball gefeiert. Auf einer großen Leinwand werden im Biergarten die Deutschland-Spiele gezeigt, ob auch andere Partien übertragen werden, steht noch nicht fest.

Kupferkanne: Zum Auftaktspiel der Europameisterschaft am Freitagabend, 14. Juni, schaltet die Kneipe Kupferkanne am Hochemmericher Markt ihren Fernseher ein. Für jedes Deutschlandtor gegen die Schotten gibt es Freibier.

Auch interessant

Und wo wird sonst noch geguckt?

Vermissen Sie eine Kneipe, eine Bar, ein Restaurant in dieser Aufzählung? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an kultur.duisburg-waz@funkemedien.de. Wir nehmen das Public-Viewing-Angebot dann in unsere Sammlung auf.