Düsseldorf. Der Düsseldorfer Flughafen begrüßt EasyJet als neue Airline. Ab März werden drei Städte in Europa angeflogen. Wo es hingeht und was Tickets kosten.
Eine weitere Airline hebt vom Düsseldorfer Airport aus ab. Von der Rheinmetropole aus können Reisende ab 2025 weitere Ziele in Europa ansteuern: Der Flughafen in der NRW-Landeshauptstadt begrüßt EasyJet als neue Airline. „Das ist eine Bestätigung für unsere Zuverlässigkeit“, sagt Lars Redeligx, Geschäftsführer des Düsseldorfer Flughafens, bei der Vorstellung des neuen Airline-Partners am Donnerstag (7. November). Und es sei zudem ein toller Erfolg für den Düsseldorfer Flughafen, „trotz der aktuell schwierigen staatlichen Rahmenbedingungen für den Luftverkehr in Deutschland“.
Zu den neuen Reisezielen ab Düsseldorf gehören zunächst Direktflüge nach London-Gatwick, Edinburgh (Schottland) und Nizza (Frankreich). Die ersten Flieger heben ab März 2025 nach London ab, was vor allem das Business-Klientel interessieren wird. Ab Mai folgen Abflüge nach Edinburgh, ab Juni geht es nach Nizza in Südfrankreich. Das sind nun nicht die typischen Ferienflieger-Ziele. EasyJet geht auf Nachfrage vorsichtig an die Sache heran. „Wir wissen, dass wir in Düsseldorf noch viel Potenzial haben“, erklärte bei einer Pressekonferenz am Mittwoch Stephan Erler, sogenannter Country Manager bei EasyJet für Deutschland und die Schweiz. Man wolle aber zunächst „die aktuelle Kalkulation erfolgreich umsetzen“.
Nicht zum ersten Mal am Düsseldorfer Flughafen
Für EasyJet ist es allerdings nicht das erste Mal, dass man am Düsseldorfer Flughafen landet. Die Fluggesellschaft steuerte ab 2009 schon einmal vom Airport Berlin-Schönefeld die NRW-Landeshauptstadt an und ab 2017 – im Zuge der Übernahme eines Teils der Start- und Landerechte der insolventen Air Berlin – vom Flughafen Berlin-Tegel aus. Dann aber kam die Pandemie, „und der Flugverkeht begann sich zu verlagern, da mussten wir umstrukturieren“, begründete Erler am Donnerstag das zwischenzeitliche Aus von EasyJet in Düsseldorf.
Für die aktuellen Flüge ab Düsseldorf sind bei EasyJet ab sofort 62.000 Sitzplätze buchbar. Die Ticketpreise für einen Flug von Düsseldorf nach London starten laut Buchungsportal bei 42,02 Euro. Die erste Maschine hebt am 30. März ab. Flüge nach London gehen dann immer freitags, sonntags und montags.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Der erste Flug von Düsseldorf nach Edinburgh ist für den 2. Mai (ab 53,52 Euro) terminiert. Pro Woche geht es dann zweimal (immer dienstags und freitags) in die schottische Hauptstadt. Ab dem 24. Juni können Reisende mit EasyJet von Düsseldorf nach Nizza fliegen. Hier startet der Ticketpreis bei 50,02 Euro. Immer dienstags, donnerstags, freitags und sonntags geht es dann binnen eineinhalb Stunden von Düsseldorf nach Südfrankreich.
Das ist nun erst einmal das Programm für den Sommerflugplan 2025. Im Winter darauf will EasyJet das Angebot von der Rheinmetropole aus weiter ausbauen. Welche Ziele dann angesteuert werden, wollten die Verantwortlichen am Donnerstag noch nicht verraten. „Wir sind natürlich an einer langfistigen Partnerschaft interessiert, ist doch klar“, betonte Flughafen-Chef Redeligx. Der Winterflugplan sei bei EasyJet schon in Mache.
Seit 20 Jahren ist EasyJet in Deutschland aktiv. Die Airline ist die zweitgrößte europäische Billigfluggesellschaft nach der irischen Ryanair. Mit der Flotte von 350 Maschinen bietet die Fluggesellschaft 1000 Direktverbindungen zu 80 Zielen in ganz Europa. Laut Country Manager Erler wolle man künftig nachhaltiger agieren: „Wir werden sukzessive unsere älteren Flugzeugmodelle mit 156 Sitzplätzen gegen modernere Maschinen mit 186 oder 235 Sitzplätzen austauschen.“ Dadurch gebe es Effizienzgewinne, „wir sparen Kerosin, können am Ende aber auch längere Strecken anbieten.“