Dinslaken. Der größte Mieter im Obergeschoss der Neutor-Galerie ist umgezogen - und auch ein Nachmieter zeichnet sich ab. Auch die Terrasse nimmt Formen an.

In der Neutor-Galerie tut sich etwas. Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen des Einkaufszentrums wurde im Obergeschoss der große Umzug der Tedi-Filiale vollzogen. Und auch der Bau der Außenterrasse schreitet voran.

Tedi ist von der Kopfseite des Einkaufszentrums einige Lokale weiter in die Mitte der ersten Etage gezogen und nun in Front des Foodcourts zu finden. Das neue Ladenlokal ist mit rund 800 Quadratmetern doppelt so groß wie das vorherige - dafür wurden mehrere Lokale zusammengelegt. Dennoch beklagten sich nach der Eröffnung mehrere Kunden über ihrem Empfinden nach zu schmale Gänge in dem Geschäft. Das Centermanagement der Neutor-Galerie gibt die Rückmeldungen an die Regionalverwaltung von Tedi weiter, heißt es auf der Facebookseite des Einkaufszentrums.

Verhandlungen mit Nachmieter laufen

Auch ein Nachmieter für das ehemalige Lokal von Tedi an prominenter Stelle des Einkaufszentrums scheint sich zumindest abzuzeichnen. Es seien bereits mehrere Gespräche geführt und Vertragsentwürfe ausgetauscht worden, so Centermanager Tobias Agthe. „Es sieht ganz gut aus“, meint er. Die Verträge könnten vielleicht noch vor Weihnachten unterzeichnet werden, der neue Mieter könnte dann im Februar einziehen.

An der Saarstraße wird eine Außerterrasse für die Gastronomie errichtet.
An der Saarstraße wird eine Außerterrasse für die Gastronomie errichtet. © NRZ | aha

Auch die Dimensionen der neuen Außenterrasse am Foodcourt sind bereits erkennbar. Das Gerüst steht bereits - weswegen der Bereich vor der Bäckerei aktuell abgesperrt ist. Als nächstes kommen laut Tobias Agthe die Bodenplatten für die Terrasse, und auch die Treppe soll in der kommenden Woche installiert werden. Außerdem ist an der Stelle auch ein Aufzug geplant. Mit der neuen Außenterrasse ist auch eine Umgestaltung des Foodcourts in der ersten Etage verbunden: Die kleinen Gastro-Anbieter sollen ein Stück ins Innere der Galerie rücken, vor Kopf soll eine große Gastronomie installiert werden - deren Gäste dann von der Terrasse aus den Blick auf den Jeanette-Wolff-Platz und den Grünzug am Rutenwall genießen können. Zuletzt hatte sich bereits Deichmann vergrößert.

Samstag feiert die Neutor-Galerie zehnjähriges Bestehen

Die Neutor-Galerie feiert am Samstag, 9. November, zehnjähriges Bestehen. An dem Festtag sind eine ganze Reihe Aktionen geplant. Beim „Brötchen-Talk“ ab 10 Uhr könne Besucher ins Gespräch mit dem Centermanagement kommen, es wird eine Technik-Führung durch die Neutor-Galerie angeboten, ein Trockenblumen-Loop-Workshop (12 Uhr), einen Drink and Paint-Workshop (16 Uhr), es gibt Kinderschminken (12 bis 16 Uhr), ein Kinderkonzert mit Isa Glücklich und einen Galaabend (18 Uhr) plus Party (ab 20.30 Uhr). Alle Infos auf neutorgalerie.de/10-jahre-neutor-galerie.