Essen. Ob für Familien, Sportbegeisterte oder Erholungssuchende: Diese fünf Seen im Ruhrgebiet und in NRW sind das perfekte Ziel für einen Ausflug.
- Seen in NRW bieten sich als perfektes Ausflugsziel an.
- Doch welche Badeseen bieten sich für einen Besuch an.
- Wir haben fünf schöne Seen für Sie im Überblick gesammelt.
Den Tag am, auf oder im Wasser zu verbringen, ist für viele wohl der Inbegriff eines gelungenen Tages. Zum Glück muss man nicht in den Flieger steigen, um diesem Urlaubsgefühl hinterher zu reisen. Denn in der Region gibt es etliche Seen, die das perfekte Ziel für einen Tagesausflug sind – ob für Familien, Sportbegeisterte oder Erholungssuchende. Wir stellen Ihnen fünf Beispiele im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Sauerland vor, die das ganze Jahr über einen Besuch wert sind.
Sport und Erholung: Der Unterbacher See in Düsseldorf
Gleich zwei Strandbäder warten am Unterbacher See in Düsseldorf auf Badegäste: der Nordstrand und das gegenüberliegende Strandbad-Süd. Besucherinnen und Besucher können ihre Handtücher auf dem feinen Sandstrand oder den großen Liegewiesen ausbreiten. Wem mehr nach Action ist, kann sich sowohl auf dem Wasser – zum Beispiel im „Wibit Sports Park“, einer schwimmenden Parcours-Anlage – als auch an Land – dank Volleyball- und Beach-Soccer-Spielfelder sowie Tischtennisplatten – austoben. Lesen Sie hier: Ausflugstipps fürs Ruhrgebiet: Fünf schöne Schlösser und Burgen
Wenn die Strandbad-Saison endet, bleibt der Unterbacher See für viele weiterhin ein beliebtes Ausflugsziel. Auch bei kälteren Temperaturen können Sie den ehemaligen Baggersee mit dem Tret-, Segel- oder Ruderboot erkunden. Außerdem führt ein 15 Kilometer langes Netz von Wander- und Radwegen um den See.
- Strandbad Nord: Großer Torfbruch 18, Haltestelle Strandbad Nord; Strandbad Süd: Am Kleinforst 300, Haltestelle: Strandbad Süd Infos unter: www.unterbachersee.de
Wanderung mit Seeblick: der Biggesee im Sauerland
Der Biggesee ist eine der bekanntesten Attraktionen des südlichen Sauerlandes. Erkunden lässt sich das „Natur-Erlebnisgebiet“ rund um den See am besten zu Fuß: Der „Bigge-Lister-Weg“ bietet tolle Aussichten auf den künstlich angelegten Stausee zwischen Olpe und Attendorn. Der Wanderweg führt teils auf ebenen Strecken direkt am See entlang, teils auf anspruchsvollen Höhenstrecken. Auch der „Bigge-Lister-Radring“ ist aufgeteilt in eine anspruchsvolle Höhenroute und in eine entspanntere Seenroute, sodass der Fahrradausflug für Sportbegeisterte, aber auch junge Familien möglich ist.
Am See finden Sie zahlreiche Wassersportaktivitäten, wie Segeln, Tauchen oder Surfen. Die „Weiße Flotte“ bietet außerdem Schiffsrundfahrten an, die die Highlights des Sees miteinander verknüpfen. Bei heißen Temperaturen können Sie sich dank der vielen Badestellen auch im Wasser abkühlen.
Surfer, Schwimmer, Sonnenanbeter: Der Silbersee in Haltern
Es gibt diese traumschönen Stellen, da fühlt man sich sofort wie im Urlaub – und dazu gehört definitiv der Silbersee in Haltern. Lange, weiße Strände, blaugrünes Wasser und viel Grün drumherum, da mag man sich gern in die Sonne legen.
Und auf den 65.000 Quadratmetern Wasserfläche lässt sich hervorragend Wassersport betreiben, Surfer sind bei gutem Wetter ständig zu sehen. Lesen Sie hier: Freibäder und Seen in NRW: Hier gibt es eine Abkühlung
- Seit 2005 ist der Haltener Silbersee auch zum Baden freigegeben. Hier gibt es weitere Informationen zu Tickets und Öffnungszeiten.
Die Südsee am Niederrhein:
Segeln, Windsurfing, Tauchen, Floßfahrten oder Wasserski: Die Xantener Nord- und Südsee bieten etliche Möglichkeiten, um einen schönen Sommertag auf und im Wasser zu verbringen. Die beiden Seen am Niederrhein sind bis 1994 durch Kies-Aushebungen entstanden und noch heute durch einen Kanal miteinander verbunden. Der nördliche See wird als Xantener Nordsee, der südliche als Xantener Südsee bezeichnet. Lesen Sie hier: Ausflugstipps fürs Ruhrgebiet: Die fünf schönsten Hofläden
Besonders in Urlaubsstimmung versetzt Besucherinnen und Besucher ein Spaziergang entlang der insgesamt drei Häfen, an denen Segel-, Angler- und Ruderboote anlegen. Die Restaurants vor Ort bieten außerdem die Möglichkeit, eine entspannte Pause einzulegen. Ein beliebtes Ausflugsziel bei Familien ist das Naturbad der Xantener Südsee. Vor allem die Badeinseln und ein Sprungturm bieten Kindern und Jugendlichen einen abwechslungsreichen Strandtag.
- Alle Infos unter www.f-z-x.de
Schönheit unter vielen: Sechs-Seen-Platte in Duisburg
Die Sechs-Seen-Platte in Duisburg ist natürlich alles andere als ein Geheimtipp unter den Badefreunden im westlichen Ruhrgebiet. Aber die Kenner wissen trotzdem, welcher der Seen ihr liebster ist. Und zu den Spitzengewässern zählt immer wieder das Freibad Wolfssee mit seinen feinen Sandstränden und den auf dem Wasser kreuzenden Booten. Für die Kleinen gibt es ein Planschbecken und das Piratenschiff.
Für die Großen gibt es ein Beachvolleyballfeld, ein Badmintonfeld, ein Beachsoccerfeld. Besucher müssen allerdings einiges zu Hause lassen: Hunde, SUP-Boards, Schlauchboote, Gasflaschen, Shishas und Gasbrenner sind nicht erlaubt. StandUpPaddling-Boards können vor Ort gegen ein Entgelt ausgeliehen werden.
- Adresse: Kalkweg 262, Duisburg, Infos: www.freibad-wolfssee.de
Weitere Tipps für einen Familienausflug in NRW:
- Familienausflug: 10 tolle Zoos und Tierparks in NRW
- Freizeitparks mit kleinen Kindern: Sechs Tipps für Familien
- Perfekt für Familienausflug: Streichelzoos mit Spielplatz
- Abenteuerliche Übernachtungen für Familien in NRW: 7 Tipps
- Wasserspielplätze in NRW: Hier gibt es kostenlose Abkühlung
- Ausflugsziel bei jedem Wetter: Indoor-Spielplätze in NRW
- Kindercafés in NRW: 12 Tipps für Familien an Rhein und Ruhr
- Kindergeburtstag feiern in NRW: Hier steigt die Party
- Ausflugstipps für Familien in NRW: Fünf schöne Seen
- Wandern mit Kindern: Einfache Routen in NRW für die Familie
- Ausflug bei schönem Wetter: Fünf Freilichtmuseen