Bochum. Bochum startet gegen Frankfurt in die 2. Bundesliga. Der Plan, vorher noch zweimal 90 Minuten gegen Wolfsburg und Hannover zu testen, ging aber nicht auf.

Eigentlich wären die Fußballerinnen des VfL Bochum bereits in dieser Woche in die zweite Liga gestartet, aufgrund der U20-Wm wurde das Spiel gegen Bayern München II aber verschoben. So hatten die Bochumerinnen nochmal die Chance, sich in zwei Testspielen einzuspielen, bevor es ernst wird: Am nächsten Sonntag (14 Uhr, LA-Platz) steht ihr erstes Spiel in der zweiten Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt II an.

+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++

VfL Bochum: Spielabbruch im letzten Test

Für dieses Test-Wochenende hatte Bochums Trainerin Kyra Malinowski einen besonderen Plan, es sollten zwei Testspiele an einem Wochenende stattfinden, damit jede Spielerin vor Saisonbeginn noch einmal die Chance bekommt 90 Minuten zu spielen. Im ersten Spiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg II ging der erste Teil des Plans auch auf.

Der zweite Test gegen Hannover 96 musste allerdings abgebrochen werden. Nachdem einer Hannover-Spielerin die Kniescheibe herausgesprungen war, mussten die Teams auf den Krankenwagen warten. „Danach haben sich die anderen Spielerinnen nicht mehr in der Lage gefühlt zu spielen“, sagt Kyra Malinowski.

VfL Bochum: Gelungener Test gegen Wolfsburg

Gegen die Zweitbesetzung des VfL Wolfsburg kamen die Bochumerinnen nur schwer ins Spiel, trotzdem besiegten sie ihren letzten Testspielgegner 3:2.

Kyra Malinowski hier im Aufstiegstrubel: Am kommenden Sonntag beginnt für die VfL-Frauen die erste Zweitliga-Saison.
Kyra Malinowski hier im Aufstiegstrubel: Am kommenden Sonntag beginnt für die VfL-Frauen die erste Zweitliga-Saison. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Obwohl das Spiel nicht lief wie geplant, zieht Trainerin Kyra Malinowski Positives aus dem Ergebnis: „Das Spiel war sehr durchwachsen, wir haben lange gebraucht um ins Spiel zu finden. Wolfsburg war sehr gut, sie haben uns gefordert, das tat uns gut um zu wissen, dass man voll da sein muss. Und vor allem zu wissen, dass auch der Saisonbeginn nächste Woche gegen eine zweite Mannschaft eine Herausforderung wird.“

182399_1269_cover.jpg

Riemanns Klage sorgt für Wirbel – „Schadet sich selbst“

Inside VfL - Der Stadtwerke Bochum-Talk

Nachdem die Vorbereitung jetzt zu Ende ist, starten die Bochumerinnen wieder in ihre normale Trainingsroutine. Malinowski: „Ja, wir sind auf jeden Fall bereit, die Vorfreude ist groß. Wir haben jetzt auch das Auftaktspiel verfolgt, ich glaube, es sind alle froh, wenn die Vorbereitung um ist und wir im Ligabetrieb ankommen.“

News und Hintergründe zum VfL Bochum

VfL Bochum - VfL Wolfsburg II 3:2

  • Bochum: Doege, Haase, Angrick, Wilhelm, Moczarski, Hünnemeyer, Uebing (46. Marques), Karwatzki, Kerkhof (77. Klostermann), Lange, Wenzel
  • Tore: 1:1 Anna Moczarski (19.), 2:1 Nina Lange (67.), 3:1 Lucy Karwatzki (82.)