Bochum. In der ersten Runde des DFB-Pokals besiegten Bochums Fußballerinnen Hansa Rostock 10:0. Zwei Wochen sind es bis zum Ligastart - so geht es beim VfL nun weiter.
VfL Bochums Fußballerinnen haben ihr erstes Pflichtspiel der Saison bestritten. In der ersten Runde des DFB-Pokals trafen sie auf den Regionalligisten FC Hansa Rostock. Die Bochumerinnen ließen Rostock keine Chance und besiegten sie 10:0. Jetzt bereitet der VfL sich auf den Saisonstart der zweiten Liga vor, doch der verschiebt sich etwas.
+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++
VfL Bochum: 10:0-Sieg in Rostock
Die ersten zehn Minuten des Spiels, brauchten die Bochumerinnen, um sich einzufinden. Danach hatten sie das Spiel voll im Griff. In der 21. Minute eröffnete Nina Lange dann das Bochumer Torfestival mit dem 1:0. Zur Halbzeit führte Bochum 4:0.
Insgesamt musste die Rostocker Torhüterin Merle Hellwig zehnmal hinter sich greifen. Neuzugang Lilian Huber traf in ihrem ersten Pflichtspiel für den VfL zum 4:0. Neben ihr und Nina Lange trafen auch Alina Angerer, Lucy Karwatzki und Anna Marques. „Es war ein gutes Spiel. Wir waren die ganze Zeit die dominante Mannschaft. Und haben mit 80-90 Prozent Ballbesitz auch verdient in der Höhe gewonnen“, sagt Kyra Malinowski.
DFB-Pokal: So geht es für den VfL weiter
Die Auslosung für die zweite Runde im DFB-Pokal findet am Dienstag (20. August) statt. Malinowski sagt zu den Chancen des VfL: „Das Los muss ja mitspielen. Sollten wir einen unter- oder gleich-klassigen Gegner bekommen, werden wir alles daran setzen, weiterzukommen. Wird es ein Erstligist, wird es schwerer, aber wie man sagt, im Pokal ist alles möglich.“
Eigentlich hätte der VfL in der nächsten Woche bereits das erste Saisonspiel in der zweiten Liga. Dort hätten sie gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München gespielt. Wegen der U20-WM wurde der Saisonstart allerdings nach hinten verschoben. Jetzt treffen sie in ihrem ersten Saisonspiel auf Eintracht Frankfurts zweite Mannschaft (So., 1. September, 14 Uhr, Bochum).
Das jetzt freie Wochenende bleibt trotzdem nicht ungenutzt: Zwei Testspiele stehen am nächsten Wochenende beim VfL Bochum an. Am Samstag spielen sie gegen die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg und am Sonntag steht ein Spiel gegen Hannover 96 an. „Es gibt immer noch viel Luft nach oben. Wir wollen in den Testspielen nochmal allen Spielerinnen die Möglichkeit geben, über 90 Minuten zu gehen“, sagt Malinowski.
Auch interessant
FC Hansa Rostock - VfL Bochum 0:10
- Bochum: Resing, Haase, Huber, Wilhelm, Moczarski (46. Angrick), Freutel (63. Uebing), Karwatzki (46. Marques), Fölsing (46. Wenzel), Kerkhof (63. Klostermann), Lange, Angerer
- Tore: 1:0, 6:0, 7:0, 9:0 Nina Lange (21., 63., 67.,79.), 2:0, 5:0 Alina Angerer (24., 55.), 3:0 Lucy Karwatzki (26.), 4:0 Lilian Huber (33.), 8:0, 10:0 Anna Luisa Figueira Marques (77., 87.)
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Klartext vom TV-Experten: Didi Hamann fordert Riemann als Nummer eins
- Nach Stuttgart: Hecking vermisst bei seinem Team die Entschlossenheit
- Der Torwart spricht: Drewes über VfB-Pleite und Riemann-Rückkehr
- Die Noten: VfL Bochum maximal bemüht - Verdiente Niederlage in Stuttgart
- Spielbericht: Bitter: VfL Bochum weiter sieglos trotz Kampf in Stuttgart
Auch interessant
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier