Hochsauerlandkreis. Im Winter verwandelt sich das Sauerland in eine Schneelandschaft. Ob in Schmallenberg oder Winterberg: Zig Hänge bieten sich zum Rodeln an.

  • Mit einem Schlitten verschneite Hänge heruntersausen, das macht nicht nur Kindern Spaß.
  • Aus der Umgebung, aber auch aus dem Ruhrgebiet, verschlägt es Familien und Freunde deshalb ins Sauerland.
  • Rodelhänge gibt es in der ganzen Region, zum Beispiel in Schmallenberg oder Willingen.

Rodelbegeisterte und Wintersportfans müssen nicht bis in die Alpen reisen. Schneeabenteuer lassen sich auch direkt vor der Haustür umsetzen. Bekannte Wintersportorte sind Winterberg, Schmallenberg oder Willingen in Hessen. Dort gibt es zig Hänge zum Schlittenfahren – perfekt für den nächsten Wochenend-Ausflug.

Rodeln in NRW: Elf Abfahrten in Winterberg

Der bekannteste Ort in NRW für Wintersport aller Art ist Winterberg. Die Kleinstadt mit Weltcup-Bobbahn beheimatet elf Hänge, welche auf verschiedene Gebiete aufgeteilt sind. Dementsprechend unterscheiden sich Preise und Öffnungszeiten je nach Hang.

Und auch die Gegebenheiten variieren: von kurzen und flacheren Hängen für kleinere Kinder, bis hin zu kniffligeren und längeren Abfahrten für Rodel-Erprobte. Dazu kommen Flutlichthänge, die Rodeln auch nach Sonnenuntergang möglich machen.

» Lesen Sie dazu: Rodeln in Winterberg - Schlittenfahren für Groß und Klein

Schlittenfahren rund um Winterberg: Spaß für die ganze Familie. (Archivfoto)
Schlittenfahren rund um Winterberg: Spaß für die ganze Familie. (Archivfoto) © Brilon | Rita Maurer

Schlittenfahren im Sauerland: Zig Hänge in Schmallenberg

Neben Winterberg bieten die Skigebiete in Schmallenberg ebenfalls viele Rodelhänge für alle Besucherinnen und Besucher. Acht Hänge stehen für alle Rodelfans bereit und unterscheiden sich in ihrer Abfahrtslänge.

Wie auch im gesamten Sauerland besticht Schmallenberg im Winter durch die Landschaft und die diversen Möglichkeiten für Wintersport. Für alle Interessierten in NRW bieten einige Hänge ebenfalls ein Flutlicht-Rodeln an.

» Lesen Sie dazu: Rodeln in Schmallenberg – Schlittenfahren an drei Hängen

In Schmallenberg kann an acht verschiedenen Hängen gerodelt werden (Symbolbild).
In Schmallenberg kann an acht verschiedenen Hängen gerodelt werden (Symbolbild). © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Direkt hinter NRW-Grenze: Wintersportgebiet Willingen

Das Sauerland erstreckt sich über NRWs Grenzen hinaus. Das Skigebiet Willingen in Hessen, bekannt für die Weltcup-Sprungschanze, liegt direkt hinter der Grenze und bietet zwei Rodelhänge.

In Willingen sind Schlittenfahrten im Skipass inkudiert und ist somit an beiden Hängen zum gleichen Tarif möglich. Damit fällt der Preisvergleich zwischen den Hängen weg.

» Lesen Sie dazu: Schlittenfahren in Willingen - hier können Sie gut rodeln

Weitere Themen rund um Wintersport in NRW: