Stellv. Chef/in vom Dienst, FUNKE Thüringen Verl.GmbH
Bogota. 3223 Zeichnungen aus dem Amazonasgebiet hat ein Team aus Großbritannien untersucht. Die Forscher staunen über einzigartige Einblicke.
Kiew. Die Ukraine bekommt F-16-Jets aus Nato-Beständen. Auch in Russland bereitet man sich darauf vor und zielt auf eine Schwachstelle ab.
Kairo. In Ägypten stoßen Archäologen auf antike Gräber von mehr als 60 Menschen. Die zahlreichen Funde darin begeistern die Fachleute.
Wyoming. Im Yellowstone-Nationalpark gab es am Dienstag eine hydrothermale Explosion. Ein Video zeigt das spektakuläre Ereignis.
Álava. In Spanien stoßen Archäologen auf eine römische Stadt und auf die Überreste eines Zirkus, in dem einst Wagenrennen stattfanden.
Washington. Wie gehts es nach dem Rückzug Bidens aus dem US-Wahlkampf weiter? Was es mit „Blitz Primaries“ auf sich hat – und wer antreten könnte.
Assuan. Der Staudamm von Assuan hat viele Relikte der alten Ägypter in den Fluten versinken lassen. Archäologen machen jetzt einen spektakulären Fund.
Berlin. Wissenschaftler entdecken auf dem Mond eine mindestens 100 Meter tiefe Höhle. Die dauerhafte Präsenz von Menschen wird greifbarer.
Berlin. Mammuts wieder zum Leben erwecken? Könnte möglich sein. Forschern gelingt ein entscheidender Durchbruch mit einem genetischen Code.
Berlin. In den USA schaut man verblüfft auf den Wasserkonsum in Europa. Über einen Social-Media-Trend – und was ein Experte davon hält.
Rom. In Rom finden Archäologen den 2000 Jahre alten Garten eines römischen Kaisers. Dieser war auch wegen seiner Grausamkeit gefürchtet.
Lima/Berlin. In Peru machen Archäologen unter einer Düne eine spektakuläre Entdeckung. Neben einem Tempel werden auch Überreste von Menschen gefunden.
Berlin. Könnten Viren, die in ägyptischen Mumien überlebt haben, heute noch eine Pandemie auslösen? Wissenschaftler geben eine klare Antwort.
Berlin. In China haben Forscher offenbar eine neue Art des sogenannten Vampirkalmares entdeckt. Bisher war nur eine Art dieser Gattung bekannt.
Teheran. Der moderate Politiker Massud Peseschkian hat die Präsidentenwahl im Iran in der zweiten Runde gewonnen.
Berlin. In Tschechien entdecken Archäologen einen Grabhügel, der wahrscheinlich der größte und einer der ältesten in ganz Europa ist.
Berlin. Jahrtausendealte Felsmalereien und andere Funde bringen Archäologen auf die Spur einer bisher unbekannten Kultur in Südamerika.
Berlin. In Australien haben Archäologen rituelle Feuerstellen entdeckt, die den ältesten kulturell übermittelten Brauch belegen könnten.
Berlin. Schreiber gehörten im alten Ägypten zur Elite. Eine Studie zeigt nun: Sie wurden von einer Krankheit geplagt, die es bis heute gibt.
Berlin. Maybrit Illner versucht in ihrer Sendung die Corona-Pandemie aufzuarbeiten. Dabei gibt es auch Eingeständnisse, Fehler gemacht zu haben.
Berlin. Wissenschaftler widerlegen eine lang geglaubte Theorie, wie die letzten Mammuts ausgestorben sind. Das wirft jedoch neue Fragen auf.
Berlin/Costa Maya. Auf der „Icon of the Seas“, dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt, brach ein Feuer aus. Was das für seine aktuelle Reiseroute bedeutet.
Assuan. In Ägypten finden Archäologen Grabanlagen, in denen Familien mit Kindern bestattet sind. Was den plötzlichen Tod verursacht haben könnte.
Berlin. Bei Markus Lanz sprechen Experten über die Aussichten der Nationalmannschaft bei der EM und wie der Sport politisch instrumentalisiert wird.
Alderney. Münzfunde in einer römischen Festung auf einer Kanalinsel vor Frankreich zeigen Kaiser, die beide ein tragisches Ende nahmen.
Tarragona. Archäologen finden in Spanien das Grab einer Kriegerin, die mit über 20 Mönchen begraben ist. Offenbar starben sie alle im Kampf.
Washington. Der Mount Rainier ist einer der spektakulärsten Vulkane in den USA und bereitet Wissenschaftlern derzeit viel Kopfzerbrechen.
Jerusalem. Ein Archäologe will einen Ort aus Erzählungen der hebräischen Bibel gefunden haben. Die Fachwelt ist jedoch gespalten.
Berlin. Eine Kurznachricht von Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt zur deutschen Nationalmannschaft sorgt im Netz für Empörung.
Tel Aviv. Ein 1700 Jahre alter Münzschatz gibt Archäologen wichtige Informationen über den letzten Aufstand der Juden gegen die Römer.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen