CvD-Redakteur, FUNKE Medien NRW GmbH
Dortmund. Nach dem Tod seines Teenager-Sohnes ging Nick Cave durch den Schmerz. Sein neues Album „Wild God“ führt ihn zurück zum Glück.
Essen. Die Dokumentation „Little Richard: I Am Everything“ nähert sich einem zwischen Gott, Sex und Rock’n’Roll zerrissenen Musikpionier.
Dortmund. Judas Priest zementieren in der Dortmunder Westfalenhalle ihren Status als Legende des Heavy Metal – für die Alter kein Thema ist.
Dortmund. Zwischen Klassik, Rap und Orchester-Pomp erleben die Gäste im Konzerthaus Dortmund einen entfesselten Piano-Virtuosen Chilly Gonzales.
Dortmund. Im ausverkauften Konzerthaus Dortmund verzweifelt der Kabarettist an „Über-Ich-Verfettung“, Klimakollaps und „Zombie-Kapitalismus“.
Essen. Das Buch „Ich will ich sein“ leuchtet anhand von Songtexten und mithilfe von Weggefährten Rio Reiser als deutschen Ur-Songpoeten aus.
Oberhausen. Nick Cave feiert den „Wild God“ seines neuen Albums in der Rudolf Weber-Arena in Oberhausen mit rauschhaften Gospel-Explosionen.
Dortmund. Das britische Electro-Punk-Duo Sleaford Mods reißt das Publikum im Dortmunder Junkyard mit gesellschaftskritischem Sprechgesang mit.
Dortmund. Die Arte-Dokumentation „Bruce Springsteen, der amerikanische Freund“ porträtiert eine der größten Ikonen der US-Rockmusik.
Essen. „We Are The Champions – die Geschichte der größten Sporthymne aller Zeiten” erzählt kurzweilig, aber mit wenig Tiefe vom Queen-Hit.
Essen. Auch die zweite Staffel der „Game Of Thrones“-Vorgeschichte „House Of The Dragon“ macht aus dem Fantasy-Epos ein weibliches Ringen.
Essen. „Der Text ist meine Party“ seziert eine der bedeutendsten Musikszenen Deutschlands. Über die ebenfalls angelaufene Doku gibt es Streit.
Essen. Das Buch „Schlussakkord. Wie Musiklegenden für immer verstummten“ erzählt vom Tod großer Künstler – informativ, morbide, menschlich.
Essen. In der Doku-Serie „Millennial Punk“ blicken Die Toten Hosen, Broilers, Donots und viele mehr auf ihre Subkultur im neuen Jahrtausend.
Essen. „Fight The Power – Wie Hip-Hop die Welt veränderte“ zeichnet Rap als politische Gegenkultur – vergisst aber etwas die Musik selbst.
Essen. Die Doku „Glück ist mein Name – Eine Stimme gegen Femizid“ begleitet eine Frau, die brutale Gewalt erfahren hat – aber nicht aufgibt.
Essen. Die neue Dokumentation „ABBA – Die ganze Geschichte“ versucht eine persönliche Annäherung an die größte Pop-Sensation der 1970er-Jahre.
Essen. Das neue Kettcar-Album „Gute Laune, ungerecht verteilt“ blickt auf eine politisch ungemütliche Gegenwart – spendet aber auch Hoffnung.
Essen. Comedian Moritz Neumeier schont in der Weststadthalle niemanden. „Unangenehm“, wie der Programmtitel droht, ist das aber nur manchmal.
Essen. Im Film „Boom“ treffen ein Improvisations-Konzept, eine Künstliche Intelligenz und die 90er-Jahre aufeinander – mal gut, mal bemüht.
Essen. In „Testo“ von und mit „4 Blocks“-Star Kida Khodr Ramadan geht ein Bankraub schief – atemlos, improvisiert, aber nicht stimmig.
Essen. Die Netflix-Miniserie „Griselda“ mit Comedy-Star Sofía Vergara inszeniert eine brutale Drogenbaronin als starke Frauenfigur.
Dortmund. Mit massivem Dröhnen, großer Emotionalität und politischer Vehemenz fesselt das Aachener Post-Hardcore-Trio im FZW. Später Auftakt.
Essen. Die ZDF-Dokumentation „Die Streitrepublik“ beleuchtet die Konflikte einer gespaltenen Gesellschaft – anhand zweier Familien-Duos.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen