Hamburg. Designerschiff macht am frühen Morgen auf Steinwerder fest. Tui Cruises verspricht 40 Prozent weniger Energieverbrauch.

Erstmals in diesem Jahr läuft ein funkelnagelneues Kreuzfahrtschiff den Hamburger Hafen an: Die "Mein Schiff 2" von Tui Cruises hat am heutigen Freitagmorgen gegen 9 Uhr am Cruise Center in Steinwerder festgemacht und kann dort bestaunt werden. Nach Reederei-Angaben wird das Designer-Schiff bis 22 Uhr im Hafen liegen. An Bord befinden sich Vertreter von Reisebüros und die ersten Gäste. Denn die "Mein Schiff 2" wurde heute offiziell in den Dienst gestellt. Die Taufe ist für den 9. Februar in Lissabon geplant.

Die Geschäftsführer von Tui Cruises, Wybcke Meier und Frank Kuhlmann, setzten am Dienstag gemeinsam mit dem Chef der Meyer Turku Werft, Jan Meyer, ihre Unterschriften unter die Übergabepapiere. Bereits Anfang Januar hatte die neue "Mein Schiff 2" die finnische Werft verlassen und am Kieler Ostseekai festgemacht. Dort startet das den Angaben zufolge umweltfreundliche Kreuzfahrtschiff an diesem Mittwoch Richtung Hamburger Hafen.

Bisherige "Mein Schiff 2" mit neuem Namen

Wie die Reederei mitteilt, verfügt die 315 Meter lange "Mein Schiff 2" (maximal 2894 Passagiere, 12 Restaurants) über moderne Abgastechnologien mit erheblich reduzierten Emissionen. Der Energieverbrauch sei um bis zu 40 Prozent geringer als bei vergleichbaren Schiffen.

Nach der kurzen Hamburg-Visite am Freitag wird das Kreuzfahrtschiff Kurs auf Bremerhaven nehmen. Kreuzfahrtdirektorin ist Susann Fabiero. In der Nordseestadt startet die 12-tägige Taufreise nach Lissabon. Im Sommer ist die "Mein Schiff 2" auf verschiedenen Mittelmeer-Routen unterwegs. Die bisherige "Mein Schiff 2" (1997) wird die "Mein Schiff Herz".