Hamburg. Das sind die Termine für die feierlichen Zeremonien. Ein Ozeanriese und ein luxuriöses Expeditionsschiff gehen auf Jungfernfahrt.
Kaum hat das neue Jahr begonnen, geht die Kreuzfahrtbranche in die nächste Saison. Die Hamburger können sich auf zwei große Schiffstaufen auf der Elbe freuen: Am 12. April wird die "Hanseatic nature" (Expeditionsschiff) und am 9. November der Kreuzfahrtriese "MSC Grandiosa" getauft. Schiffe und Zeremonie können vom Hafenrand aus bestaunt werden.
Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd Cruises stellt in diesem Jahr zwei neue, baugleiche Expeditionsschiffe in den Dienst.Während die "Hanseatic nature" am 12. April auf der Elbe getauft wird, ist diese Zeremonie für die "Hanseatic inspiration" am 13. Oktober in Antwerpen geplant. Es ist vorgesehen, dass die "Hanseatic nature" bereits am 6. April am Cruise Center Altona festmacht.
Reisen in polare Regionen
Passagiere können auf diesen Expeditionsschiffen polare Regionen in der Arktis und Antarktis, aber auch tropische Regionen wie den Amazonas erkunden. Ein begehbares Vorschiff und eine noch bessere Observation-Lounge bieten den 230 Gästen (199 bei Antarktis-Expeditionen) zusammen mit den gläsernen Balkons einen luxuriösen Komfort.
„Wir werden mit der Taufe den Geist der Expedition in den Norden Deutschlands bringen", sagt Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises. Der Taufort sei nicht nur Sitz des Unternehmens, sondern auch ein Andenken an Albert Ballins Pioniergeist. Der Hamburger Unternehmer gilt als "Erfinder" der Kreuzfahrt.
Bis zu 5700 Passagiere
Am 9. November steht die Taufe der "MSC Grandiosa" auf dem Hamburger Kreuzfahrt-Kalender. Bei einer Länge von 331 Metern und 200 Kabinen mehr als bei ihren Schwesterschiffen („Meraviglia“ und „Bellissima“), bietet der neue Urlaubsdampfer insgesamt 2440 Kabinen (maximal 5700 Passagiere). Die Jungfernfahrt ab Hamburg führt am 10. November über England und Lissabon bis nach Genua. "Cirque du Soleil at Sea" ist mit neuen Shows an Bord.
Das plant TUI Cruises
Neu in Norddeutschlands Gewässern ist seit diesem Wochenende die "Mein Schiff 2", die soeben in einer finnischen Werft fertiggestellt wurde. Während TUI Cruises mit Sitz in Hamburg bereits mehrere Schiffe der Flotte in der Hansestadt taufen ließ, findet die feierliche Indienststellung diesmal am 9. Februar in Lissabon statt. Taufpatin ist die "Glasperlenspiel"-Sängerin Carolin Niemczyk. Die neue "Mein Schiff 2" liegt derzeit im Kieler Hafen. Dort steht die Endausrüstung auf dem Programm. Am 22. Januar wird der Ozeanriese (maximal 2894 Passagiere, 315 Meter lang) von der Reederei übernommen. Die erste Reise führt nach Hamburg, wo das Schiff am 25. Januar erwartet wird.