Hamburg. Damit wird der Burchardkai weiter fit gemacht für die Abfertigung außergewöhnlich großer Containerschiffe, die derzeit im Bau sind.
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) treibt die Modernisierung ihres Containerterminals Burchardkai (CTB) voran. Am Mittwoch kommender Woche erhält der Hafenbetrieb drei weitere große Containerbrücken für den Einsatz an den Schiffsliegeplätzen 5 und 6. Damit wird der CTB weiter fit gemacht für die Abfertigung außergewöhnlich großer Containerschiffe, die derzeit im Bau sind und ausgeliefert werden.
Sie sind für Containerschiffe mit 24 Containerreihen nebeneinander ausgelegt und dank ihrer 74 Meter langen Ausleger dafür gerüstet, Schiffe mit einer Kapazität von 20.000 Standardcontainern (TEU) abzufertigen. Die vom chinesischen Hersteller ZPMC in Shanghai fertig gebauten Brücken werden auf einem umgebauten Tankschiff, der „Zhen Hua Nr. 20“, die Elbe hinaufgebracht und anschließend auf 80 Meter langen Schienen von Bord an Land gerollt. Dabei müssen die riesigen Brücken langsam mit dicken Stahlseilen auf den Burchardkai gezogen werden.
Jede Brücke wiegt 2400 Tonnen und hat eine maximale Nutzlast von 110 Tonnen. Besonders modern ist der Tandembetrieb: Mit einem Hub ist es dabei möglich, zwei 40-Fuß-Container oder vier 20-Fuß-Standardcontainer Richtung Kaikante oder aufs Schiff zu bewegen. Zusammen mit den drei neuen verfügt der CTB dann über acht Brücken für Riesenschiffe. „Mit den zusätzlichen Brücken gewinnen wir Kapazität und Flexibilität, um die Schiffe auch weiterhin mit hoher Produktivität abfertigen zu können“, sagte HHLA-Vorstand Stefan Behn bei der Bestellung der neuen Kräne vor einem Jahr .