Hamburg. Die Unterschiede in Hamburg liegen bei bis zu 15,5 Prozent – trotz gleicher Tarifmerkmale. Die Details und die Begründung.
In derselben Stadt wohnen und trotz der gleichen Tarifmerkmale deutlich unterschiedliche Beiträge für die Autoversicherung bezahlen – vor allem in Hamburg ist das ein Phänomen, wie das Vergleichsportal Check24 herausgefunden hat. Bei bis zu 15,5 Prozent liegen die Unterschiede innerhalb der Hansestadt.
So zahlt eine Familie (gleiche Tarifmerkmale) im Beispielfall innerhalb Hamburgs mindestens 453 Euro und maximal 523 Euro, ein prozentualer Unterschied in derselben Stadt von eben 15,5 Prozent. Bei einem Single (gleiche Tarifmerkmale) liegt die Spanne zwischen 747 und 855 Euro – eine Differenz von immerhin noch 14,5 Prozent.
Autoversicherung: Curslack günstig, St. Pauli teuer
Am günstigsten fährt die Familie mit der Postleitzahl 21037, hier handelt es sich um die Stadtteile Allermöhe, Curslack, Kirchwerder, Neuengamme, Ochsenwerder, Reitbrook, Spadenland und Tatenberg. Am höchsten ist der Tarif dagegen unter der Postleitzahl 20357, also in Altona-Nord, Eimsbüttel, Rotherbaum, St. Pauli und Sternschanze. Der Single fährt ebenfalls am günstigsten, wenn er im Gebiet mit der Postleitzahl 21037 sein Auto angemeldet hat, und am teuersten ist es wiederum in Altona-Nord, auf St. Pauli und Umgebung.
Noch größer als in Hamburg sind in den deutschen Großstädten die Prämienunterschiede nach den Berechnungen des Vergleichsportals nur in Berlin. In der Hauptstadt sind es bis zu 18 Prozent. In Leipzig kommt man in der Spitze auf eine Differenz von elf Prozent, in Köln auf 10,1 Prozent. Stuttgart liegt mit Prämienunterschieden von maximal 6,6 Prozent am unteren Ende des Städtevergleichs.
- Neuer Service – worauf sich Autofahrer künftig freuen können
- Lohnen sich Telematik-Tarife? So funktioniert das Angebot
- Autoversicherung – So können Verbraucher ihre Kosten senken
Autoversicherung ist teurer bei höherer Diebstahlgefahr
„In den Stadtzentren kommt es häufiger zu Unfällen, weil dort der Verkehr meist besonders dicht ist“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei Check24. „Außerdem gibt es im Stadtzentrum häufig nicht so viele Garagenstellplätze, wodurch die Gefahr für Vandalismus und Diebstahl steigt. All das berücksichtigen Versicherer in den Beiträgen. Daher wird häufig im Stadtzentrum mehr für eine Kfz-Versicherung fällig als am Stadtrand.“