Hamburg. Amtsgericht Hamburg hat alle Maßnahmen in dem Verfahren aufgehoben. Die Hintergründe

Gute Nachrichten für die Fans des Mezzogiorno in Pöseldorf: Nachdem für das bekannte italienische Restaurant in der Milchstraße Mitte März ein Insolvenzantrag gestellt worden war, ist jetzt klar, dass an der Milchstraße 25 auch in Zukunft feine Speisen serviert werden. Das Amtsgericht Hamburg hat in dieser Woche alle Sicherungsmaßnahmen aufgehoben. Das Verfahren ist damit vom Tisch.

Eine entsprechende Veröffentlichung auf dem Internetportal Insolvenzbekanntmachungen.de am 20. April 2023 hatte auch der vorläufige Insolvenzverwalter Henrik Gittermann von der Hamburger Kanzlei Reimer Rechtsanwälte bestätigt.

"Alle Probleme sind gelöst. Wir sind sehr froh, dass der Restaurantbetrieb wie bislang normal weiterläuft", sagt Mezzogiorno-Geschäftsführer Antonio Calandrino auf Anfrage des Abendblatts.

Restaurant Mezzogiorno hatte vor Corona in Hamburg eröffnet

Inhaberin Constanze Wirth hatte das Restaurant mit süditalienischer Küche kurz vor Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 eröffnet. Zunächst kochte Küchenchef Calandrino in der Milchstraße 2, wo über Jahrzehnte das Via del Latte ansässig war. "Wir hatten deutlich höhere Baukosten als geplant", sagt Inhaber Wirth, die im Hauptberuf Unternehmensberaterin ist. Dazu kam die Corona-Pandemie mit langen Restaurantschließungen.

Im November 2022 war das Mezzogiorno auf die gegenüberliegende Seite der Milchstraße umgezogen und hatte in die Hausnummer 25 neu eröffnet. In dieser Phase war der wirtschaftliche Betrieb in eine Schieflage geraten. Ein Gläubiger hatte schließlich im März die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. "Diese Verpflichtungen sind inzwischen erfüllt. Das Verfahren hat sich nach Prüfung des Gerichts erledigt", sagt Constanze Wirth, die vergangenen Jahr zudem mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.

Restaurant Hamburg: Neue Pläne für den ehemaligen Hähnchenkeller

Jetzt soll es mit neuem Schwung in die Frühjahrs- und Sommersaison gehen. Am Der Restaurantstandort in Pöseldorf ist in Hamburg eine bekannte Adresse: Der Sylter Kultwirt Pius Regli hatte dort seine Pius Weinbar. Für das Souterrain-Lokal unter dem Mezzogiorno, in dem 50 Jahre lang im legendären Hähnchenkeller Promis und Unterweltgrößen zu Gast waren, hat Gastronom Calandrino neue Pläne. Aktuell wird dort gebaut.

Auf den Restaurantbetrieb hat das keine Auswirkungen. Das Mezzogiorno ist im April Dienstag bis Freitag ab 17 Uhr geöffnet, Sonnabend und Sonntag ab 12 Uhr. Am 2. Mai öffnet die neue Gartenterrasse. Dann ist das Lokal ganztägig geöffnet.