Hamburg. Hersteller von Minz-Limetten-Drink und Rum tun sich zusammen und füllen den beliebten Cocktail in Dosen. Gibt es die bald im Supermarkt?

Start-up-Unternehmerin Saddia-Kiran Malik hat schon mit ihrer Minz-Limonade MalikMint einen kleinen Überraschungscoup gelandet. Jetzt startet die Hamburgerin das nächste Projekt. Gemeinsam mit dem Gründer von Alder Rum, Harry Geiseler, hat sie einen Mojito entwickelt. Hamburger Mojito nennen sie das Bio-Mixgetränk selbstbewusst. Interesse im Handel an dem Produkt ist offenbar vorhanden, das in Dosen abgefüllt wird und 3,50 Euro kosten soll. „Wenn alles läuft wie geplant, gibt es unseren Bio-Mojito im Norden demnächst bei Rewe und Edeka“, sagt Malik.

Zwei Start-ups mixen den Hamburger Mojito

Die Wirtschaftsinformatikerin mit pakistanischen Wurzeln hatte Ende 2020 MalikMint gestartet, inspiriert durch die Limetten-Minz-Getränke, die sie bei einer Reise durch die Heimat ihrer Eltern kennengelernt hatte. In Deutschland war das zu diesem Zeitpunkt nach ihren Recherchen eine Innovation. Inzwischen hat die Gründerin eine bundesweite Listung bei der Bio-Supermarktkette Alnatura und beim Gastronomie-Großhandel Nordmann. Zudem hat sie das Sortiment auf drei Sorten erweitert: Minze mit Limette, Apfel und Rhabarber.

Im vergangenen Jahr hat Malik 30.000 Flaschen verkauft. Es laufen Gespräche mit anderen Bio-Händlern, unter anderem nimmt Tjadens in Hamburg die Minzbrause ins Programm. Für die bekannte Influencerin Pamela Reif hat sie gerade 12.500 Flaschen MalikMint mit Apfel produziert, die diese in ihrer April-Box vorstellen will.

Hamburger Mojito: Ein Drink mit 10 Prozent Alkohol

Dass die 42-Jährige Unternehmerin sich jetzt in den Bereich alkoholische Getränke wagt, hat mit Alder Rum und seinem Gründer zu tun. Basis für den Hamburger Mojito ist ein weißer Rum, den Harry Geiseler in seiner kleinen Manufaktur in Bramfeld herstellt. Der Rum wird mit MalikMint nach dem Originalrezept gemischt, sodass der Mojito aus der Dose letztlich einen Alkoholgehalt von 10,1 Prozent hat.

Die beiden Gründer haben zunächst eine Charge von 2000 Dosen mit 250 Milliliter Inhalt herstellen lassen. Wenn der Verkauf gut laufe, seien auch Flaschen denkbar, heißt es. Über den Mojito sagt Saddia-Kiran Malik: „Es ist auch ein Bio-Produkt, fair gehandelt und kommt ohne Zucker aus.“