Hamburg. 38-Jährige hat selbst Unternehmen gegründet. Ihr Vater ist ein bekannter Journalist und Manager. Was sie von der Show erwartet.

Wenn die Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ Anfang April mit der Frühjahrsstaffel startet, ist erstmals eine Investorin aus Hamburg dabei. Janna Ensthaler hat selbst schon mehrere Unternehmen gegründet. Das „Manager Magazin“ führt die 38-Jährige als eine der 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. „Als vierfache Gründerin ist es mir eine Herzensangelegenheit, meine Erfahrung, mein Wissen und meine Expertise weiterzugeben und dabei den Erfolgsweg spannender Ideen und Gründer begleiten zu dürfen“, sagt sie.

Zweiter Neuzugang ist der Dortmunder Unternehmer Tillman Schulz (MDS Holding), der mit 33 Jahren der bislang jüngste Investor in der Geschichte der Fernsehsendung ist. Schon länger hatte die Gerüchteküche über Veränderungen unter den „Löwen“ gebrodelt. Am Montag hat der TV-Sender Vox bekannt gegeben, dass der Unternehmer Georg Kofler (The Social Chain), der sich zuletzt einen Sitz mit seinem Geschäftspartner Ralf Dümmel geteilt hatte, und der ehemalige Rennfahrer Nico Rosberg die Show verlassen. Weiter dabei sind neben Ralf Dümmel Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Nils Glagau und Carsten Maschmeyer.

Neue Löwin gründete mit 26 Jahren erste Firma

Janna Ensthaler, Tochter des Hamburger Journalisten und Medienmanagers Rolf Schmidt-Holtz und Mutter von zwei Töchtern, gründete mit 26 Jahren ihre erste Firma. Nach ihrem Abitur mit einem Schnitt von 1,0 und Studienabschlüssen an Universitäten in Oxford und London, war sie zunächst als Unternehmensberaterin tätig. 2009 eröffnete sie die Hamburger Gastrokette Kaiserwetter mit einer Geschäftspartnerin, die sie bis zum Verkauf 2017 auch leitete. Parallel entwickelte sie den Abo-Kosmetikversand Glossybox mit den Zalando-Gründern und baute danach Event.Inc auf, eine große Online-Buchungsplattform für Veranstaltungsräume, in deren Beirat sie bis heute sitzt.

Ensthaler investiert in nachhaltige Energiefirmen

2021 rief Ensthaler den Green Generation Funds ins Leben und investiert in nachhaltige Energiefirmen. Auf die Frage, was sie von den Gründern in der Show „Die Höhle der Löwen“ erwartet, sagt die Unternehmerin, die inzwischen mit Familie in Berlin lebt und in Kürze ihr drittes Kind erwartet: „Das Gleiche, was ich von mir selbst erwarte: immer 100 Prozent geben, versuchen die Idee zum Erfolg zu machen und dabei Werte wie Ehrlichkeit nicht aufgeben.“