Hamburg. Air India könnte bald größte Bestellung der Branche verkünden. Gefragt dürfte auch der in Hamburg endmontierte A320neo sein.

Über diesen Großauftrag wird seit Monaten in der Branche spekuliert, nun scheint er nach Informationen von Reuters auf der Zielgeraden zu sein. Demnach plant die indische Fluggesellschaft Air India die Bestellung von rund 495 Jets, die sich die beiden größten Flugzeugbauer der Welt teilen sollen.

Laut der Nachrichtenagentur sollen die US-Amerikaner den Auftrag für 190 Mittelstreckenflieger vom Typ 737 Max sowie 30 Großraummaschinen erhalten, und zwar 20 Dreamliner (787) und 10 777-X.

Auftrag soll 235 Flieger der A320-Familie umfassen

Airbus werde mit der Fertigung von 235 Fliegern der A320neo-Familie beauftragt. Von diesen Verkaufsschlagern wird gewöhnlich jeder zweite in Hamburg endmontiert. Hinzu kämen 40 A350-Langstreckenflieger, die in Toulouse gebaut werden, so Reuters.

Ein Airbus-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. Für den DAX-Konzern dürfte der Auftragswert nach Listenpreisen bis an die 40 Milliarden Euro liegen, allerdings sind hohe Rabatte von mehr als 50 Prozent insbesondere bei Großaufträgen üblich.

Airbus größter Einzelauftrag waren 430 Jets

Als größter Auftrag für die Branche gilt bisher die Bestellung von American Airlines 2011 von 460 Fliegern, der auch an beide Hersteller zusammen ging. Der größte Auftrag für Airbus datiert aus dem Jahr 2017, als der US-Investor Indigo Partners 430 Flieger der A320-Familie orderte.

Air India hat in den vergangenen Jahren einen hohen Schuldenberg aufgetürmt. Jahrelang wollte der Staat die Mehrheit verkaufen und 24 Prozent der Anteile behalten – doch für diese Lösung fand sich kein Käufer. Erst als der Staat bereit war, alle Anteile abzugeben, fand sich ein Bieter.

Wird der Deal am Freitag vermeldet?

Im Herbst 2021 kündigte der Tata-Konzern die Komplettübernahme an, die zum 27. Januar 2022 vollzogen wurde. Reuters erwartet daher, dass pünktlich zum Einjährigen am Freitag die Vertragsabschlüsse kommuniziert werden.