Hamburg. Die Flotte von 2700 Wagen soll schrittweise umgestellt werden. Welche Angebote den Umstieg erleichtern sollen.

In Hamburg hat das 250. elek­trisch angetriebene Taxi eine Konzession erhalten. Das zeige, „dass der Antriebs­umstieg der Hamburger Taxenflotte mit Schwung vorankommt“, sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) am Sonntag. Mit dem Projekt „Zukunftstaxi“, in dem die Stadt mit Taxenunternehmen, Taxenvermittlern und -verbänden sowie weiteren Partnern zusammenarbeitet, soll die Hamburger Taxenflotte mit ihren derzeit gut 2700 Fahrzeugen schrittweise auf emissionsfreie Antriebe umgestellt werden. „Zu einer erfolgreichen Mobilitätswende gehört auch zwingend eine Antriebswende“, sagte Tjarks. Die Reduktion der CO2-Emissionen sei besonders für den Verkehr ein wichtiges Ziel.

Verkehr Hamburg: E-Taxen sollen besseren Zugang zu Ladesäulen erhalten

„Das Projekt Zukunftstaxi setzt genau dort an: Hier wird ein bewährtes, verlässliches Mobilitätsangebot sogar noch verbessert, indem die Taxen zukünftig leiser und emissionsfrei werden und zudem inklusiv“, erklärte Tjarks. Die Förderzusagen für 400 E-Taxen und 60 rollstuhlgeeignete E-Inklusionstaxen sind laut Verkehrsbehörde bereits vollständig vergeben. Interessierte Taxenunternehmen sollten dennoch weiter Anträge stellen, um gegebenenfalls als Nachrücker eine Förderung zu erhalten.

Anfangs hatte die Behörde die Anschaffung der Fahrzeuge mit bis zu 10.000 Euro pro Wagen gefördert. Um die Elektromobilität in der Branche weiter voranzubringen, war im Juli beschlossen worden, dass die Betreiber der Elektro-Taxen einen besseren Zugang zu Schnellladesäulen erhalten. Vorerst fünf Unternehmen mit zusammen zehn Taxen könnten vier Monate lang die Batterien der Autos binnen 20 bis 30 Minuten an den Säulen des Sammeltaxi-Dienstes Moia aufladen. Sollte die Umsetzung funktionieren, planten die Partner, die Kooperation auszuweiten.