Hamburg. Insgesamt acht Händler und Gastronomen mit teils ungewöhnlichen Konzepten sind in der HafenCity eingezogen.
Die Gegend um das nördliche Überseequartier verändert ihr Gesicht: Acht neue Mieter sind in die Einkaufsmeile in der HafenCity eingezogen. Dazu gehören mehrere Gastrokonzepte, Feinkost, Hörgeräte und Herrenmode.
Teilweise ersetzen die Läden alte Mieter, teilweise kommen sie neu hinzu. Insgesamt bietet das nördliche Überseequartier, das zwischenzeitlich unter Leerstand litt, den Passanten nun mehr als 40 Geschäfte, Gastronomien und Dienstleister.
Überseequartier: Katzentempel eröffnet in Einkaufsmeile in HafenCity
Auch ungewöhnliche Konzepte warten in dem Viertel auf Besucher. Wie der so genannte Katzentempel, ein Café, in dem Gäste auf Vierbeiner treffen und vegane Kleinigkeiten kosten können. Deutschlandweit sind die Bistros mit Katzen aus dem Tierschutz bereits elfmal zu finden. Die Idee ist einfach: Die Gäste des Restaurants sind zu Gast bei den Tieren, die je nach Laune mit ihren menschlichen Besuchern agieren können. „Mit dem Überseeboulevard haben wir einen modernen Standort gefunden, der ideal zu unserem Konzept passt“, sagt Laura Benedix vom Katzentempel und sieht in dem Quartier viel Entwicklungspotenzial, um ein sehr beliebter Platz in Hamburg zu werden.
Liebhaber von japanischem Essen finden bei Sencha Sushi von Maki- und Nigiri-Variationen bis hin zu Thai Fusion-Küche eine große Auswahl. Mit dem Restaurant in der HafenCity eröffnet Sencha Sushi den zweiten Laden in der Hansestadt.
Überseequartier: Hafen-Spezerei bietet nun dauerhaft Feinkost an
Ursprünglich als Pop-up-Store gestartet, wird die Hafen-Spezerei nun nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft ihre Feinkost am Überseeboulevard anbieten. Das Geschäft für Tee und Kaffee, Essige und Öle bis hin zu Wein aus Manufakturen wächst auf mehr als 250 Quadratmeter. „Der Standort HafenCity – und speziell der Überseeboulevard – bietet eine einzigartige Mischung an Kunden: die Anwohner, die Mitarbeiter der umliegenden Firmen, ergänzt durch Touristen. Viele davon sind über die Jahre zu treuen Stammkunden geworden“, lobt Inhaber Lutz Kneissl die Flaniermeile.
Neue Mobilität versprechen die Macher von Dreems, die seit Kurzem in dem Quartier E-Roller-Modelle anbieten, aber auch Zubehör wie Helme, Akkus und Regencapes. Der Neumieter MySecondEar verbinde traditionelles Hörakustiker-Handwerk mit den Vorteilen des digitalen Zeitalters.
- Spanische Modemarken ziehen in neues XXL-Einkaufsviertel
- Hamburger Hafencity: Immer noch spektakuläre Bauprojekte
- „Flagship-Store“: H&M zieht ins Überseequartier
Überseequartier: Herrenausstatter eröffnet in der HafenCity
Dazu kommt der Herrenausstatter Ricco Fashion, der ausschließlich italienische Textilien anbietet, vom Poloshirt über die Krawatte bis zum Anzug. Beim Juwelier Sedelies, der gerade eröffnet hat, soll es in Zukunft nicht nur Ketten und Ringe geben. Die Schmuckdesignerin Michelle Sedelies plant auch „Schmuckpartys“ und Fotoshootings in ihrem Laden.
Wer nach dem Shoppen noch etwas fürs Abendessen braucht, kann ebenfalls auf die Gegend setzen: Rewe ist hier mit einem Abholpunkt vertreten und ermöglicht den Kunden das Bestellen und Abholen ihres Sortiments an Lebensmitteln.