Hamburg. Passagierzahlen legen zu – aber zur Vor-Corona-Zeit fehlt noch ein Stück. Was die beliebtesten Reiseziele im Oktober waren.
Die Luftfahrt rechnet in zwei Abschnitten: vor und nach dem Auftreten des Coronavirus – und für das Pandemiezeitalter meldete der Hamburger Flughafen am Donnerstag gleich drei Rekorde. Im Oktober nutzten 1,235 Millionen Passagiere den Helmut-Schmidt-Flughafen. Es war der beste Monat seit 2019.
In der ersten Oktoberwoche reisten rund 294.000 Menschen vom oder zum Airport in Fuhlsbüttel. Das waren rund 14.000 mehr als in der stärksten Woche der Sommerferien und war ebenfalls eine Corona-Bestmarke. Und am 7. Oktober wurden mit fast 50.000 Fluggästen so viele Personen an einem Tag gezählt wie nie im Covid-19-Zeitalter. Doch trotz allem liegen die Passagierzahlen nur bei etwa 75 Prozent des Niveaus von 2019.
Flughafen Hamburg: Beliebtestes Reiseziel ist Mallorca
Im Herbst sei die Nachfrage nach Flugreisen insbesondere zu Sonnenzielen erneut gestiegen. „Das zeigt ganz deutlich, dass nach der Corona-Pause großer Nachholbedarf besteht“, sagte Flughafen-Sprecherin Katja Bromm. „Die Norddeutschen möchten ihren Urlaub endlich wieder für eine Reise nutzen und sich eine Auszeit vom Alltag gönnen.“
Das Top-Reiseziel im Oktober war Mallorca. Es folgten mit Antalya und Istanbul zwei türkische Städte. Auch Dubai und Heraklion (Griechenland) lagen im Trend und waren stark gefragt.
Flughafen Hamburg: Jeder vierte Passagier gibt Koffer selbst auf
Immer mehr Passagiere geben ihren Koffer vor der Reise selbst an den Gepäckautomaten auf. Derzeit sei es jeder Vierte. Im kommenden Jahr soll es perspektivisch laut Flughafen schon jeder dritte Koffer sein. Der erste Gepäckautomat wurde im November 2017 in Betrieb genommen, seitdem wurde diese Infrastruktur stetig ausgebaut.
- Direkt in die Karibik! Diese Kreuzfahrten starten in Hamburg
- Winterflugplan mit gleich drei spannenden Rückkehrern
- Er wollte in die Türkei fliegen, doch dann wurde es teuer
Insgesamt elf Fluggesellschaften bieten ihren Passagieren diesen Service bereits an, neuer Partner ist seit Kurzem der Ferienflieger Condor. Insgesamt könnten rund zwei Drittel aller Fluggäste die insgesamt 30 Gepäckautomaten in Terminal 1 und 2 nutzen, hieß es.