Hamburg. Erster Bauabschnitt der Modernisierung der Ladenpassage abgeschlossen. Eine beliebte Streetware-Marke zieht in die Hamburger City.

Noch sind längst nicht alle Umbauarbeiten im Hanseviertel abgeschlossen, aber zumindest im Eingangsbereich der Ladenpassage in der Hamburger Neustadt sind Bauarbeiter und Gerüste jetzt verschwunden. Die große Ladenfläche an der Ecke Poststraße/Große Bleichen, in der einst die erste H&M-Filiale Deutschlands und später Tom Tailor mit einem Flagship-Store vertreten waren, wurde mehr als ein Jahr lang saniert und in drei Einheiten aufgeteilt.

Dort ist vor Kurzem der Hamburger Streetware-Modehändler Allike Store mit einer Filiale eingezogen und bietet auf 90 Quadratmetern ausgefallene Jacken, Sweatshirts und Sneakers an.

Hamburger City: Keramikhersteller zieht ein

Bereits im Sommer war nach Angaben des Centermanagements Motel a Miio, ein Keramikhersteller aus Portugal, von dem bisherigen Standort in der 1980 eröffneten Passage auf eine 107-Quadratmeter-Fläche gezogen.

Das bisherige Ladenlokal wird umgebaut und ab kommendem Jahr von Christian Duske (Zigarren, Port- und Madeiraweinen) genutzt, der sein Geschäft vergrößert. Die dritte und mit 176 Quadratmetern größte Einheit soll als Pop-up-, Promotion- und Präsentationsfläche genutzt werden. Es gebe auch dafür bereits Mietinteressenten, hieß es. Namen wurden nicht genannt.

Hamburger City: Was wird aus Mövenpick-Fläche?

Wichtigstes Projekt im Rahmen der Modernisierung der in die Jahre gekommenen Passage ist eine neue Gastronomiefläche im Untergeschoss, auf der es bis 2007 ein Mövenpick-Restaurant gab. Jetzt will die Hausherrin, die Immobilienfirma CBRE, die 2000-Quadratmeter-Fläche in einen sogenannten Food Market umbauen.

Verantwortlich für die Konzeption von Le big TamTam ist Tellerrand Consulting, hinter dem unter anderem der Hamburger Gastronom Tim Mälzer steht. Weitere Details sollen nächste Woche bekannt gegeben werden.