Hamburg. Das Traditionsflugzeug soll ab 2026 dauerhaft ausgestellt werden. In Hamburg hat der Flugzeugoldtimer sogar eine Auszeichnung erhalten.

Jahrzehntelang war der Flugzeugoldtimer „Tante Ju“ eng mit Hamburg verbunden. Ab 1984 wurde die Junkers Ju 52/3 in Fuhlsbüttel bei Lufthansa Technik umfassend modernisiert, ehe sie im April 1986 zum Erstflug nach der Frischzellenkur über die Hansestadt startete. 2015 erhielt die 18,50 Meter lange Maschine vom Amt für Denkmalschutz der Hamburger Kulturbehörde die Auszeichnung „bewegliches Denkmal“ – ein in der Luftfahrt einmaliger Status.

Doch in den vergangenen Jahren wurde es still um die Maschine für 16 Passagiere. Viele Jahre hatte die Lufthansa den Großteil der Kosten für den Flugbetrieb übernommen. Doch 2019 zog sie den Stecker. Die Reparatur- und Instandhaltungskosten für das 1936 gebaute Flugzeug wurden der Airline zu hoch.

Lufthansa: Junkers erhält neue Bleibe

Die Folge: Die bei vielen Luftfahrtfans beliebten Rund- und Streckenflüge wurden eingestellt. Wie es für den Flieger weitergehen sollte, blieb lange offen. Schließlich kam er auf den Flughafen in Paderborn-Lippstadt und wurde dort wieder aufgebaut – doch seine endgültige Heimat soll dort nicht liegen.

Die Junkers mit dem Kennzeichen D-AQUI erhalte ebenso wie das historische Flugzeug Lockheed L-1694A Super Star eine neue Bleibe, sagte nun Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei einer Mitarbeiterversammlung. Die beiden Maschinen sollten von 2026 an dauerhaft in Frankfurt oder München ausgestellt werden, hieß es. Die Vorbereitungen dazu begännen in diesem Jahr. Mehr Details gab es nicht.

Lufthansa feiert 2026 100. Jahrestag

Im Jahr 2026 wird Lufthansa den 100. Jahrestag ihrer erstmaligen Gründung feiern: Am 6. Januar 1926 wurde die Deutsche Luft Hansa AG in Berlin durch den Zusammenschluss von Deutscher Aero Lloyd und Junkers Luftverkehr aus der Taufe gehoben. Die heutige Deutsche Lufthansa AG ist allerdings nicht ihre Rechtsnachfolgerin, sondern die der 1953 neu gegründeten Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf.