Hamburg. Bis zu 500.000 Euro sind für Initiative des Hamburger Senats vorgesehen. Im Fokus steht dabei zunächst besonders eine Branche.

Der Hamburger Senat will junge Talente in die Hansestadt locken. Die Hamburg Marketing GmbH (HMG) startet zusammen mit Hamburg Invest und der Wirtschaftsbehörde eine Kampagne, um gut ausgebildete, kreative, junge Menschen zu gewinnen. Im Fokus steht dabei zunächst die Branche der erneuerbaren Energien.

Geworben wird vor allem über die sozialen Medien wie Instagram, LinkedIn oder TikTok, aber auch mit Live-Veranstaltungen. So wird die Kampagne mit einem Stand auf der Messe Windenergy in der kommenden Woche vertreten sein. Zudem will die HMG an Hochschulen quer durch Deutschland für Hamburg als Karrierestandort werben, wie Geschäftsführer Rolf Strittmatter am Montag bekannt gab.

Personalmangel: Hamburg soll attraktiver werden

„Unser Ziel ist es, Hamburg als innovative und lebenswerte Metropole bei jungen Fachkräften bekannt und attraktiv zu machen“, sagte er bei der Vorstellung der Kampagne, die mit 250.000 Euro startet, aber bis zu 500.000 Euro kosten soll. Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) ergänzte: „Wir brauchen innovative Köpfe für Hamburg und die Metropolregion, damit die hier ansässigen Unternehmen weiterhin neue Technologien, Geschäftsmodelle und Unternehmen am Standort entwickeln. Nur so werden wir den Wirtschaftsstandort und die Zukunftsfähigkeit sichern.“

Die Kampagne will einerseits die beruflichen Perspektiven aufzeigen, die sich gerade in der Energiebranche in Hamburg auftun. Zum anderen will sie auch die Lebensqualität der Metropole und ihre Weltoffenheit herausstellen. In der ersten Phase in diesem Jahr fokussiert sich die Kampagne auf Deutschland, Österreich und Dänemark. Einer der schärfsten Wettbewerber um die klugen Köpfe sei die dänische Hauptstadt Kopenhagen, wie Strittmatter betonte. „Da müssen und können wir uns abheben.“