Hamburg. Das Interesse an dem Urlaubsziel sei stark zurückgegangen, teilte die Hamburger Reederei mit. Welche Alternative es jetzt gibt.
Viele Urlauber möchten bei ihren Reisen gerne in warme Gefilde entschwinden. Entsprechend beliebt ist im Winterhalbjahr die Südhalbkugel. Tui Cruises hat nun allerdings alle Reisen in eines dieser Fahrtgebiete abgesagt. „Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, unsere Südafrika-Reisen für den Winter 2022/2023 abzusagen“, sagte eine Sprecherin der Hamburger Reederei dem Abendblatt.
Die „Mein Schiff 3“ sollte eigentlich in der Region kreuzen. Das dies nun nicht der Fall ist, liege an den bisher eingegangenen Buchungen. „Das Interesse nach unseren Südafrika-Reisen ist leider stark zurückgegangen“, so die Sprecherin.
Kreuzfahrten: Tui Cruises bietet Karibikreisen an
Zudem könne man aktuell nicht einschätzen, inwieweit das geplante Programm vor Ort für die Kreuzfahrtriesen – auch unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Lage im Land – durchgeführt werden kann. Um den Gästen Planungssicherheit zu geben, habe man sich für eine frühzeitige Absage entschieden. Betroffene Kunden erhalten den Reisepreis zurück. Zudem sollen sie bei einer Neubuchung bis zum 31. Dezember 2022 zehn Prozent Ermäßigung auf eine Reise ihrer Wahl auf den Kreuzfahrtteil erhalten. Tui Cruises bedauere die Absage, freue sich aber, eine Alternative bieten zu können.
Bereits in diesem Jahr seien „mit großem Erfolg“ Langzeit-Karibikreisen ab/bis Deutschland angeboten worden. Zudem brach man erstmals Ende Februar gen Norwegen auf, um die Winterlandschaft und die Polarlichter zu erleben. „Diese außergewöhnlichen Reisen werden wir auch in der kommenden Wintersaison mit der ,Mein Schiff 3‘ wieder anbieten“, so die Sprecherin.
Kreuzfahrten: „Mein Schiff 6“ kommt in Brest an
Ein anderer Meeresriese wird für die nächsten neun Tage aus dem Verkehr gezogen. Die „Mein Schiff 6“ sollte am Donnerstag in einer Werft in Brest ankommen. Fünf Jahre nach der Indienststellung handele es sich um einen geplanten Aufenthalt, hieß es.
- Tui Cruises schafft Booster-Pflicht auf Schiffen ab
- Hamburger Abendblatt übernimmt den Kreuzfahrt Guide
- Kreuzfahrtbranche will die Horrorjahre hinter sich lassen
Neben der Erneuerung der Klasse – dem „Schiffs-TÜV“ – sollen einige Bereiche wie der Champagner-Treff, die Lumas-Bar oder auch die Café Lounge verschönert werden. Am 3. Mai startet die „Mein Schiff 6“ ab/bis Bremerhaven zu einer Kurzreise nach Rotterdam. Ab 6. Mai kehrt sie zum regulären Fahrplan zurück.