Hamburg. Der Modehändler steigert Umsatz im vergangenen Jahr deutlich. Aktienkurs seit dem Börsengang um fast 50 Prozent eingebrochen.
Grund zur Freude hatten Aktionäre der Online-Mode-Plattform About You in den vergangenen Monaten nicht. Seit dem Börsengang im Juni 2021 hat die Aktie knapp 50 Prozent des Ausgabepreises von 23 Euro verloren und lag schon gefährlich nah an einem einstelligen Betrag. Am Dienstag meldete das Hamburger Unternehmen nun erneut ein rasantes Umsatzsatzwachstum für das Ende Februar abgelaufene Geschäftsjahr 2021/22.
Allerdings sind auch die Ausgaben deutlich gestiegen, was den Händler noch tiefer in die roten Zahlen rutschen lässt. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) betrug minus 60 bis minus 70 Millionen Euro. Im Vorjahr lag der Verlust mit 35,5 Millionen Euro etwa bei der Hälfte. About You begründet diese Entwicklung mit hohen Investitionen in das Wachstum, unter anderem für die Expansion in Südeuropa.
Hamburger Onlinehändler legt beim Umsatz zu
Beim Umsatz legten die Hamburger auch im zweiten Corona-Jahr deutlich zu und erreichen mit Erlösen in einer Spanne zwischen 1,73 bis 1,755 Milliarden Euro ein Plus von gut 50 Prozent im Jahresvergleich – sie erfüllen damit den oberen Bereich der eigenen Prognosen. Auch das vierte Quartal war trotz Corona-Beschränkungen und Lieferengpässen mit einem Umsatzplus zwischen 30 und 38 Prozent ordentlich gelaufen.
„Die heute veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse unterstreichen, wie robust das Geschäftsmodell von About You auch in einem volatilen Marktumfeld ist. Wir sind optimistisch, unsere langfristigen Ziele zu erreichen“, sagte Mitgründer und Geschäftsführer Tarek Müller. About You will im Geschäftsjahr 2023/2024 die Gewinnschwelle auf Konzernebene erreichen. Zwei Jahre später soll der Umsatz die Marke von fünf Milliarden Euro erreichen.
About You nicht in Russland engagiert
About You war 2014 als Tochter der Otto Gruppe gegründet worden. Inzwischen ist das Unternehmen mit 400.000 Artikeln und mehr als 30 Millionen aktiven Kunden in 26 Ländern eine der größten Mode-Plattformen in Europa. In seinem Kernmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Händler profitabel und konnte die Ergebnisse im vergangenen Geschäftsjahr verbessern, hieß es. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt. In der Region gebe es ein „gesundes Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich in den hohen Zwanzigern.“
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23 will About You mit den endgültigen Zahlen am 24. Mai vorlegen. Das Unternehmen sei weder in Russland noch in der Ukraine engagiert. Seit Beginn des Angriffs Russlands auf die Ukraine im Februar habe About You jedoch erhöhte Handelsschwankungen in Mittel- und Osteuropa festgestellt, hieß es.
Hamburger Onlinehändler legte solide Ergebnisse vor
Die Börse reagierte positiv. Der Aktienkurs des SDAX-Unternehmens war am Dienstag zeitweilig um knapp zehn Prozent gestiegen und lag bei gut zwölf Euro. Die Baader Bank hat die Einstufung des Papiers auf „Kaufen“ mit einem Kursziel von 27 Euro belassen. Der Online-Modehändler habe solide Ergebnisse vorgelegt, sagte Analyst Volker Bosse. Das bereinigte operative Ergebnis liege etwas über den Markterwartungen.
- Nach Zwangspause: Bijou Brigitte schreibt wieder Gewinn
- Otto Group steigt in Telemedizin ein – „großes Potenzial“
- Putin bestimmt die Kurse
Auch die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung auf „Übergewichten“ mit einem Kursziel von 36 Euro belassen. Der Modehändler habe einen durchwachsenen Zwischenbericht abgeliefert, schrieb Analystin Georgina Johanan. Das Umsatzwachstum habe etwas enttäuscht, während der Jahresverlust niedriger als bislang signalisiert ausfallen dürfte.