Hamburg. Nachdem in den Sommermonaten 2020 und 2021 fast nur Charterflüge angeboten wurden, wird nun wieder ein stabiler Flugplan angestrebt.
Die Lieblingsinsel der Hamburger in der Nordsee ist bald per Flugzeug regelmäßig zu erreichen. Die Fluggesellschaft Syltair will ab dem 14. April die Linienverbindung zwischen Fuhlsbüttel und Westerland wieder aufnehmen, wie das Unternehmen auf seiner Homepage mitteilt. Geflogen werde im Normalfall mit einer Cessna 404, hieß es auf Abendblatt-Anfrage.
Das kleine Passagier- und Geschäftsflugzeug fliegt maximal 315 Kilometer pro Stunde und bietet bis zu neun Fluggästen Platz. „Wir fliegen auch für einen Passagier“, so eine Mitarbeiterin. Daher könne bei einer geringen Buchungsnachfrage auch mal eine kleinere Maschine eingesetzt werden.
Flughafen Hamburg: Syltair belebt Fluglinie nach Westerland wieder
2019 habe man mehr als 2000 Menschen auf Linienflügen zwischen der Hansestadt und der Insel befördert. In den Sommermonaten 2020 und 2021 habe man aber fast nur noch Charterflüge angeboten. Nun werde wieder ein stabiler Flugplan angestrebt. Geflogen wird von Montag bis Freitag zweimal täglich, je einmal morgens und abends. Sonntags gibt es eine Verbindung am Nachmittag/Abend. Die Flugzeit wird mit 50 Minuten angegeben. Bis zum 4. Oktober sollen die Linienflüge angeboten werden.
An Bord gilt die 2G-Regelung, also Zutritt nur für Geimpfte und Genesene. Zudem muss ein negativer Corona-Test vorgelegt werden. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske an Bord und im Flughafen ist Pflicht. Der Flieger rollt am Geschäftsfliegerzentrum in Fuhlsbüttel los und aus – Start und Ende der Reise erfolgen also nicht in den Terminals des Helmut-Schmidt-Flughafens.
Flug nach Westerland: 250 Euro pro Strecke
Tickets sollen auf der Homepage der Fluglinie vom 21. Februar an buchbar sein. Noch gebe es auf allen Flügen Plätze. Die Preise seien im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Sie starten bei 250 Euro pro Strecke. Dafür ist auch ein Handgepäckstück mit bis zu acht Kilo inklusive. Kinder bis zu zehn Jahren zahlen 125 Euro. Wer einen maximal 15 Kilo schweren Koffer mit auf die Reise nehmen will, zahlt insgesamt mindestens 280 Euro, Kinder die Hälfte.